Wie kann ich meine Eltern überzeugen, mit mir das Zimmer zu tauschen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich geh denn mal auf deine frage ein ich bin selbst noch ein kind und ich könnte dir vorschlagen mit beiden deiner eltern vernüftig zu reden und ihnen zeigen das deine zimmer zu klein sind und du kein platz hast villeicht verstehen sie es wenn du noch schule machst könnte ich dir noch vorschlagen das du dir einen kleinen job (zeitungausträger) annimmst und deinen eltern anbietest ihn 10€ gibst wenn du das zimmer bekommst das soll keine erpresse sein sondern ein angebot mein letzter vorschlag ist wenn die zimmer nebeneinander liegen die and dazwieschen einzureizen aber nur wenn man das zulassen kann und deine eltern das erlauben keine sorge ich bin nicht verrückt ich kenne zwei leute die das getan haben

Du erinnerst mich an meinen eigenen Sohn:

Der will auch am liebsten alles und tut dafür selbst nix.

Und nach'm Abi, das kann ich auch schon nicht mehr hören, da zieht er dann auch aus. Ja, und wovon wollt Ihr leben?

Ach ja, wir Eltern, wir müssen Euch natürlich unterstützen, denn Ihr verdient ja noch kein eigenes Geld. (Ich vergess das immer. Sorry für meine Ironie...)

Du schreibst, deine beiden Zimmer sind winzig...

Lebst du in Spanien? Denn nur daher kenne ich so ganz, ganz kleine Zimmerchen.

Die gibt es in Deutschland doch gar nicht!

Mein jüngerer Sohn hat auch nur 8-9 qm, ein Zimmer, das ist in Deutschland so das Standard-Kinderzimmer, (leider) der macht auch in drei Jahren Abi... Abstellkammern erkennt man meist daran, dass sie kein Fenster haben. Davon sprichst du ja nicht, oder? Immerhin hast du zwei kleine Zimmer, nicht wie sonst nur eines.

Du beschreibst leider nicht, wo du deine Kleidung drin hast, weil von einem Kleiderschrank sprichst du leider nicht. Kann es sein, dass du den vergessen hast (dann können deine zwei kleinen Zimmerchen eigentlich gar nicht so winzig sein bei dem Platz für einen Schreibtisch, einer Couch - die meisten haben nur ein Bett ohne Couch - und drei !!! Bücherregalen. Oder hast du den etwa auch noch woanders stehen, bzw. deine Kleidung in einem der beiden Kleiderschränke im Elternschlafzimmer???

Wenn du zuviel Zeug hast, dann sortiere bitte aus und wirf was weg oder noch besser verschenke etwas an Leute, die nicht so viel haben wie du. Es kann nicht sein, dass du dich nicht trennen kannst und Klamotten hortest, während alle anderen in deiner Familie - vllt sogar wegen dir- in ständiger Notlösung leben müssen.

Wieso benutzt dein kleiner Bruder sein Zimmer nicht?

Muss der keine Hausaufgaben machen?

Ich finde es sehr großzügig von deinen Eltern, dass sie dir gleich zwei Zimmer zugestehen und hoffe nicht, dass du sie mit der ständigen Androhung von wegen Ausziehen u.s.w. dazu getrieben hast, dir gleich zwei Räume zu überlassen, aber ich ahne da so manches, denn ganz zufälligerweise habe ich, wie gesagt zufällig einen Sohn in deinem Alter, der macht auch in zwei Jahren Abi. Übrigens, manch einer ist auch noch kurz vor dem Abi, ob freiwillig oder nicht, von zu Hause ausgezogen, und ist dann erstmal auf den Boden der Tatsachen zurückgekommen. Mal sehen, wie groß deine erste Wohnung sein wird, denn mehr Quadratmeter kosten nämlich auch mehr Geld und auch mehr Nebenkosten, u.s.w....

Wenn du dich partout von nichts trennen willst,

  1. Möglichkeit: dann geh jetzt in den Ferien jobben und spare auf ein Hochbett, (dass willst du natürlich nicht, weil es warscheinlich nicht cool ist) oder noch besser

  2. Möglichkeit: dann geh jetzt in den Ferien jobben und spare auf eine Schlafcouch, so kannst Bett und Couch ersetzen und nicht deine Mutter ihr Ehebett wegwerfen, oder

  3. Möglichkeit: dann geh jetzt in den Ferien jobben und spare auf auf ein Klappbett

Der Vorteil ist, du versuchst erwachsen zu werden und deine Probleme mit deinen Händen zu lösen!

Dein neues Möbel kannst du dann in absehbarer Zeit mit in deine eigene Wohnung nehmen und du brauchst dann auch dort nicht so viele Quadratmeter, die teuer in Einrichtung (Tapeten, Böden...) und Unterhaltung sind.

Micha1969  21.07.2010, 09:10

super antwort, auch wenn du sicher nicht das sternchen für die hilfreichste antwort bekommst ;) lg

schnecke64  21.07.2010, 18:21
@Micha1969

Nee, den bekommt sowieso nur die angenehmste Antwort, aber das ist mit egal... Manchmal glaube ich, wir Älteren haben von unseren Eltern einfach viiieeel zu wenig gefordert.

KungFuSchnecke
Fragesteller
@schnecke64

finds interessant wie du die wohnsituation deines sohnes mit meiner vergleichst. hätten wir ne miniwohnung würd ichs verstehen. haben wir aber net. das is ein rießiges haus in der jeder das bekommt was er will, außer mir ich muss mich mit dem zurfrieden geben was übrig bleibt.und das will ich nunmal nicht.

und wie's bei dir früher zuhause zunging tangiert mich peripher.

tut mir leid ich bin nun mal ein problemkind das unter größenwahn leidet, nur weil es die stellung der eltern in frage stellt.

Cinderella1998  22.07.2010, 00:18
@KungFuSchnecke

Ich schließe mich hier vollkommen dem Kommentar von schnecke64 an !!!!! Wenn das ein soooo "rießiges" Haus ist,(das wird wohl eher ein Fremdsprachen-Abi, oder? Schließlich konntest du peripher sooo toll schreiben) wieso schläft dann deine Mutter nicht in einem der anderen Räume, sondern auf der Couch? Jeder bekommt also, was er will??? Will deine Mutter in der Tat kein eigenes Bett, geschweige denn Zimmer? Will sie wirklich Rückenschmerzen? Eine Tochter, die will was ihr zusteht?? Du bist wirklich unverschämt!! Du stellst nicht nur die Stellung deiner Eltern in Frage, sondern du denkst ihre Daseinsberechtigung rechtfertigt sich damit, dass sie dir dein Leben bequem machen. Und zwar ohne Gegenleistung! Weil du denkst, das alles würde dir zustehen und noch viel mehr. Du solltest mal deine Märchenbücher aussortieren und ein paar Heimwerkerbücher anschaffen. Den Prinzen gibt es nämlich nicht.(Und in jedem Märchen werden auch nur die lieben und fleißigen Mädchen belohnt) Aber vielleicht kann man die Wand zwischen den beiden Kämmerlein einreißen. Übrigens denke ich "wir älteren" haben nicht zu wenig von unseren Eltern gefordert, sondern wir litten nicht so sehr unter Realitätsverlust.Das kann doch alles nicht mehr normal sein. Diese Selbstverständlichkeit mit der nur gefordert wird. Man muß in jeder Gemeinschaft auch etwas zurückgeben und nicht immer nur fordern. Vielleicht hilft auch schon, wenn man sich nicht mit RTL auf die Suche nach Paris Hiltons Schuhschrank begibt, oder zusieht,wieviele Pools die Superreichen so haben. Sondern mal mit Gleichaltrigen vergleichen, die in "schlechteren" Wohnverhältnissen leben müssen.

schnecke64  23.07.2010, 01:35
@KungFuSchnecke

@KungFuSchnecke: Sorry, aber von der Wohnsituation bei uns früher sprach ich mit keinem Wort. (Das war erstmal nur ein Mini-Kinderzimmer von ca. 9 qm für drei Kidis beiderlei Geschlechtes, davon spricht heute doch gar keiner mehr und das will auch niemand mehr.)

Und ich lebe auch in keiner Miniwohnung, aber bei 4 Personen kann nicht jeder 15-25 qm für sich alleine haben, das ist nunmal so, denn es gibt auch tote Quadratmeter, die für Flure draufgehen, dann musst du noch Küche und Bädezimmer abziehen...

Wenn Ihr in einem riesigen Haus wohnt und du kein riesiges Zimmer hast, dann wird das schon Gründe haben, aber darüber willst du vllt nicht nachdenken. Deine Eltern leben von einer Wirtschaft und dem Fremdenverkehr?

Wieso müssen deine Eltern ihre Möbel i-wohintun, anstelle dass du nach einer Lösung suchst, die dich beansprucht? Du schreibst immer noch nichts von deinem Kleiderschrank. Also habe ich recht, dass du deine Anziehklamotten auch noch in den beiden riesigen Kleiderschränken deiner Eltern hast???

Klar, du stellst die Stellung deiner Eltern in Frage. Die bezahlen dir dein momentanes Leben und du fühlst dich benachteiligt und bekommst nicht genug.

Tut mir wirklich sehr leid, aber man kann nicht hier fragen und dann ausflippen, wenn man als Antwort nicht das zu hören bekommt, was man gerne hören wollte.

Mir fällt als Argument für deine Eltern nunmal nichts anderes ein. Nimm dein leben in die Hand und mach selbst was.

Deine Eltern werden dir doch bestimmt nicht verbieten auszumisten um Platz zu schaffen und jobben zu gehen um dir passendere Möbel zu kaufen.

KungFuSchnecke
Fragesteller

hab mir mal wieder das alte zeug durchgelesen und gedacht ich antworte dir was sich nach 2 jahren getan hat: den zimmertausch hab ich nicht hinbekommen, dafür bin ich erfolgreich ausgezogen und finanziere meine eigene bude ohne hilfe von mama und papa, habe 2 nebenjobs und das abi überlebt :-) weiß nich wie dein sohn mittlerweile wohnt und ob du immer noch sagen würdest , ich erinner dich an ihn aber ich musste das nochmal los werden.

KungFuSchnecke
Fragesteller

hab mir mal wieder das alte zeug durchgelesen und gedacht ich antworte dir was sich nach 2 jahren getan hat: den zimmertausch hab ich nicht hinbekommen, dafür bin ich erfolgreich ausgezogen und finanziere meine eigene bude ohne hilfe von mama und papa, habe 2 nebenjobs und das abi überlebt :-) weiß nich wie dein sohn mittlerweile wohnt und ob du immer noch sagen würdest , ich erinner dich an ihn aber ich musste das nochmal los werden.

Hi,

mein Sohn lebt mit seinen fast 21 Jahren auf ca. 13 m² Grundfläche (Dachgeschoss mit Schrägen), vermutlich hat dieses Zimmer nicht einmal reguläre 10 m² Wohnfläche. Er hat eine Wohnwand, einen kleinen Kleiderschrank, eine Schlafcouch, eine Ecke mit Standgarderobe, seinen PC-Tisch und noch Raum für seinen Wäscheständer und er gibt sogar Kostgeld ab. Es reicht ihm völlig aus. Ich glaube auch, dass Du sehr verwöhnt bist.

Aber zu Deiner Frage, vielleicht lässt sich die Wand zwischen Deinen Zimmern tatsächlich einreißen und Du jobbst und kaufst Dir eine sehr gute (mit Federkern) Schlafcouch mit Staufach für Bettzeug oder Du lässt Dir sowas schenken. Du sagst, das Haus ist groß. Dann habt Ihr bestimmt auch einen Keller. Mein früherer Stiefsohn hat ein Kellerzimmer und ist heutzutage sehr dankbar darüber, da es sich dort bei der Hitze am besten schlafen lässt. Es ist es im wahrsten Sinne des Wortes "cool".

Zu Deiner Mutter vermute ich, dass sie irgendwann wieder das Ehebett nutzen möchte, sonst wär sie vermutlich schon ausgezogen?! Also Finger weg vom elterlichen Schlafzimmer!

Kleiner Tipp noch... mit Deinen Worten "tangiert mich peripher" kommst Du später nirgends gut an. Gymnasiasten, die meinen, viele Fremdwörter benutzen zu müssen, gelten als komplizierte Menschen. Auch ich habe diese Worte "es tangiert mich extrem peripher" an der Realschule früher genutzt. Aber im richtigen Leben ist das völlig uncool. Im Geschäftsleben sind klar formulierte, verständliche und kurze Sätze gefragt. Aber da kommst Du auch noch hin....

Bis dahin... nichts für ungut!

Liebe Grüße

Susi

Sorry, aber ich finde das echt ein bisschen unverschämt und egoistisch! Du denkst nur an dich! Wenn´s nach dir ginge, könnten deine Eltern wohl in den Keller ziehen oder wie? Deine Eltern zahlen die Miete und du hast 2 Zimmer zur Verfügung - auch wenn sie nur klein sind! Andere Kids müssen sich ein Zimmer mit Geschwistern teilen!

Wenn du ausziehst, kannst du dir eine Wohnung suchen, die deinen Ansprüchen genügt (wenn du es dann zahlen kannst), aber noch solltest du froh sein, dass dir deine Eltern 2 Zimmer zur Verfügung stellen!

bleib mal auf dem teppich.. das ist die wohnung deiner eltern, die sie auch bezahlen also entscheiden die auch wer welches zimmer bekommt, sei doch froh dass du überhaupt eigene zimmer hast, es gibt genügend die sich mit jüngeren geschwistern auch in deinem alter noch zimmer teilen müssen.. und deine eltern werden sicher nicht auf ihr ehebett verzichten, würde ich auch nicht.. egal wo deine mutter schläft.. vielleicht mistest du deinen ganzen kram mal aus.. dann hast du auch mehr platz.. ich denke ein großteil der kinder bekommt nur bett, schreibtisch und schrank rein, bei manchen scheitert es schon an nem regal, von nem sofa ganz zu schweigen..