Wie kann ich meine Eltern überzeugen, dass sie mir einen neuen Laptop kaufen?

asdundab  04.03.2024, 19:51
"6 Jahre alte klapperkiste"

Konkretisiere.

KingItachi
Fragesteller

Ich meine einen HP Laptop Baujahr 2013, der sich ständig aufhängt und extrem langsam läuft.

4 Antworten

Muss ja nicht gleich ein neuer Laptop sein. Schau mal im Taskmanager, ob der Arbeitsspeicher (RAM) oder die CPU am Limit ist. Arbeitsspeicher kannst du vielleicht aufstocken, wenn es daran mangelt.

Die Festplatte ist ein Verschleißteil, die mit der Zeit altert. Wenn du eine echte HDD hast (also mit rotierenden Scheiben und Magneten, was auch deutlich zu hören ist), dann könnte eine neue Festplatte helfen. Dann müsste aber auch das Betriebssystem neu installiert werden. Das wäre ohnehin auch eine Idee, vor allem ist es klug, das Betriebssystem auf einer SSD-Festplatte zu installieren, weil das dann sehr schnell arbeiten kann.

Wenn du experimentierfreudig bist, könntest du statt Windows ein kostenloses Linux-Betriebssystem wie zum Beispiel Manjaro Linux, Ubuntu oder Debian probieren. Am besten eine neue Festplatte besorgen und darauf das System installieren. Zum Surfen und Arbeiten mit OpenSource-Anwendungen (Firefox, VLC, LibreOffice) reicht das allemal und funktioniert (in meinen Augen) zuverlässiger als Windows.

Zeig deinen Eltern, dass der Laptop nicht mehr gut läuft. Für 300-350 Euro bekommt man schon einen Laptop, mit den man YouTube Videos schauen kann und ein bisschen "Arbeiten" kann für die Schule. Viel mehr muss der ja auch nicht können.

Wenn du den wirklich nur für die Schule brauchst, wird dieser ja kaum in der Lage sein, Spiele flüssig zum laufen zu bringen oder?

KingItachi
Fragesteller

Ja eben, danke vielmals

Also:

  1. Zeig deinen Eltern, dass der Laptop eben nicht mehr ausreicht. Zeige ihnen konkret Situationen wo er abstürzt, etc...
  2. Mache ihnen klar, wieso der Laptop wichtig für die Schule ist.
  3. Kass dich ggf. auf Sperren (z.B. Zeitsperren) ein.

Des problem ist nicht dein Laptop, sondern Windows.

KingItachi
Fragesteller

OK aber soll ich mir Linux holen oder eif nicht mehr das neueste Windows Update machen

Luffy123777  04.03.2024, 20:18
@KingItachi

Joa, also ne gescheite Installation von Arch sollte dein Problem besser Lösen als keine neusten Security fixes zu kriegen (was eig auch unmöglich is bei Windoof)