Grburtstagswunsch Laptop, wie überzeugen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay, da würde es eventuell zwei Strategien geben.

  • Du brauchst den Laptop für die Schule. Spezielle für das Fach Deutsch, sprich Textverarbeitungsprogramm für Aufsätze oder Erörterungen. Oder sag Du willst später mal ein große Schriftsteller werden und einen Bestseller rausbringen und Du willst jetzt schonmal mit dem Üben/Schreiben anfangen ;-)
  • Du sprichst mit deinem Eltern (vielleicht auch Oma, Opa und Tanten und Onkels mit ins Boot holen) das Du dir einen Laptop wünscht und triffst eine Vereinbarung mit ihnen. Zum Beispiel das Du deiner Mutter/Vater im Haushalt mithilfst (z.B. Müll raus bringen, Abspülen, Staubsaugen, Rasenmähen, Autowaschen etc.) oder Dich anderweitig nützlich machst und Du im Gegenzug den Laptop zum Geburtstag bekommst. Vielleicht geben Oma/Opa oder Tante und Onkel ja auch was dazu.

Viel Erfolg!

lemaya
Fragesteller

Ersteres würde nichts bringen aber der zweite Punkt schon danke!!!

Du musst deine Eltern davon überzeugen, dass du den Laptop wirklich brauchst. Du solltest aber nicht sagen, dass du den nur für die Schule brauchst oder so. Ich würde glaube ich do vorgehen, dass ich z. B. erkläre, was man damit alles für die Schule machen kann. So kann man z. B. Lernvideos auf YouTube anschauen oder zu Hausaufgaben im Internet recherchieren. Zudem könntest du Präsentationen etc. für die Schule damit erstellen. Sag deinen Eltern, dass es sicherlich eine Investition wäre, die sich auf Dauer somit sehr positiv auswirken könnte.
Außerdem solltest du aber auch sagen, dass du den Laptop sich für deine Freizeit willst. Das werden deine Eltern schließlich eh wissen. Also kannst du z. B. sagen, dass du sich gerne Zeit mit Freunden im Internet beim Minecraft spielen oder so verbringen möchtest. Aber bitte benutz nicht das Argument, dass alle anderen einen Laptop haben und du der/die einzige bist, der/die noch keinen Laptop hat.
Du könntest glaube ich stattdessen besser von vornherein sagen, dass du, wenn deine Eltern bereit sind, dir einen Laptop zu kaufen, auch darauf hörst, wenn du ausmachen sollst. Ihr könntet z. B. feste Zeiten vereinbaren, wenn deine Eltern recht streng sind.
Außerdem könntest du anbieten, etwas dazuzugeben.
Und wichtig ist aber darüberhinaus, dass du darauf achtest, keinen total schlechten Laptop zu bekommen.

Laptops sind teuer. Wenn deine Eltern also nicht zu den Besserverdienern gehören, wird es schwierig bis unmöglich. Ein Geburtstagsgeschenk für mehrere hundert Euro ist in vielen Haushalten einfach nicht drin.

Ein gebrauchter Desktop PC ist bei Weitem nicht so teuer. Probier es doch damit.

lemaya
Fragesteller

Wir haben aber schon einen. Sogar von Apple

TroIIinger  02.06.2018, 07:28
@lemaya

Achso, einfach habenwollen. Das wird bei so einem teuren Gerät nicht reichen.

Wundertier  02.06.2018, 07:41
@TroIIinger

Was hat denn das mit "einfach habenwollen" zu tun? Du weißt doch gar nicht wie viele Personen den PC nutzen und wie oft, vielleicht möchte sie/er an den Pc, wann immer sie möchte usw...

TroIIinger  02.06.2018, 09:01
@Wundertier

Würden viele Leute den PC nutzen, wäre ein Grund für einen eigenen PC, dass der Einzige im Haushalt dauernd belegt ist. Das wäre aber nur dann ein Grund, wenn es tatsächlich so ist. Für soziale Netzwerke und Ähnliches gibt es heute ja Smartphones. Aber einfach einen haben wollen ist kein Grund.

Erzähl deinen Eltern, dass du den Laptop ausschließlich zum Lernen benutzen möchtest.

Sag, dass es unendlich viele gute Lernvideos im Internet gibt und dass man damit sehr gut lernen kann.

Du möchtest gerne den Schulstoff am Laptop mit einer Schreisoftware zusammenfassen.

Du möchtest viel Lesen und du kannst dich besser konzentrieren, wenn du dich dabei etwas entspannen kannst.

Präsentationen & Co. ließen sich besser erstellen, weil du immer mal wieder etwas ergänzen kannst, eine neue Idee zum Beispiel.

Du würdest gerne immer mal wieder reingucken, wenn dir etwas zum Lesen und Lernen einfällt.

Deine Rechtschreibung und Zeichensetzung würde sich verbessern, wenn du mehr am PC schreibst. (Wie ein Lehrer streicht dir eine Schreibsoftware jeden Fehler an).

Du möchtest deine Leistungen im nächsten Schuljahr extrem verbessern.

Du möchtest mit Klassenkameraden "online" lernen.

Du möchtest mit dem Laptop zu einer Einheit verschmelzen und deine Zeit nur noch mit dem Lernen verbringen und das geht nur, wenn du den Laptop überall mit dir herumtragen kannst.

TribunAgricola  02.06.2018, 08:19

Ich weiß ja nicht wie eure Eltern drauf sind, aber meine Eltern waren nicht „von vorgestern“... 😂
Die Eltern, die sowas heutzutage noch glauben, sind irgendwo beim technischen Fortschritt hängen geblieben. 🤦🏼‍♂️
Es ist doch klar, dass es hauptsächlich ums Zocken geht! Da kann mit auch keiner erzählen, dass es nicht so ist.

  1. du kannst sagen dass du es für die Schule brauchst, grad im Homeschooling ist es gut, oder Präsentationen
  2. ganz ehrlich sein wo für du es brauchst, ist aber eine eher nicht so gute Idee haha
  3. naja das Beste ist glaube ich wenn zusagst dass du es zum lernen und z.B zum Zocken brauchst weil zu sagen dass du es nur für die Schule brauchst kauft einem Heutzutage glaub ich niemand mehr ab
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung