Wie Eltern überzeugen pc statt laptop?

pablo37  18.11.2021, 14:28

Was für Argumente haben die denn für einen Laptop? Bzw gegen den PC?

Mensch741
Fragesteller

Wegen der elektromagnetischen Strahlung (die gibt's ja wirklich, is ja bewiesen) und sie glauben halt das die beim PC größer is als beim laptop

LeonEazy  18.11.2021, 14:40

Aiaiaiai, was hab ich gesagt, weil der Schnee Gelb ist. Die Elektromagnetische Strahlung hätte mich dann ja schon längst töten müssen. Arbeite ständig mit Servern und PCs.

Mensch741
Fragesteller

Ja, des hab hab uch mir auch gedacht, is ja net schädlich, jedenfalls net bei so kleinen sachen

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Du Deine Eltern überzeugen könntest kann ich Dir nicht sagen - dafür müsste ich sie gut kennen. Nur diesen Zahl muss ich Dir leider ziehen:

aber ich hätte lieber einen Gaming-PC (muss nicht der krasseste sein, um die 700-800€) oder einen sehr guten normalen PC, aber meine Eltern wollen das nicht so.

Alleine aufgrund der Grafikkartenpreise und den Chip-Enpässen wirst Du mit dem Geld auch keinen "nicht krassen" Gaming-PC bekommen.

In der Preisregion rangieren PCs mit iGPU (in der CPU eingebaute Grafikchips), die zwar für Surfen/Video gucken und Office gut sind - für's Gaming kannste das aber knicken.

Wenn es kein drigender Kauf ist, dann würde ich diese Anschaffung noch mindestens 1 Jahr in die Zukunft legen - in de rHoffnung, dass sich bis dahin die Preise wieder was entspannen.

Mensch741
Fragesteller

Ja, dass die Preise zur Zeit in die Höhe steigen hab ich mitgekriegt

mchawk777  18.11.2021, 18:20
@Mensch741

Mir ging vor ein paar Wochen meine GraKa kaputt.
Ich musste knapp 500 € für eine Karte bezahlen, für die man vor ca. 1,5 Jahren nur 240 hätte zahlen müssen.
Ich habe daher die Anschaffung eines komplett neuen PCs erst mal in die Zukunft geschoben...

Aber wenn Du was Inspiration für Deine gewünschte Preisklasse brauchst, dann schau mal die Bauvorschlag für den optimalen PC 2022 der c't-Redation an.

Sag ihnen, das wenn die Technik foranschreitet, dass sich dann einfach einzelne Komponenten relativ günstig im PC austauschen lassen (zb mit unzähligen Youtube Anleitungen), anstelle alle paar Jahre einen komplett neuen Laptop kaufen zu müssen, da sich dessen Kernkomponenten nicht austauschen lassen.

Schau mal auf der Website

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/

Sag ihnen einfach das ein PC die absolut bessere Wahl ist wenn du nirgends hin musst mit einem Laptop.

Sonst kauf dir den neuen Gaming-Laptop von... LEGION? Der soll mega sein.

Naja:

  • erstmal günstiger für deutlich mehr Leistung
  • Deutlich modularer, aufrüstbarer und an Bedürfnisse über Jahre hinweg immer anpassbar.
  • Man kann mehr rumbasteln, eben aufrüsten...
Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Ich habe einen Lenovo IdeaPad Gaming3 Laptop - vielleicht ist der ja auch was für Dich...

Da hätten Deine Eltern ihren Willen (= Laptop) und Du natürlich auch (= Gaming-Rechner). Mein Schleppi kostete leicht über 700 €. Dann noch 'ne zusätzliche 1TB SSD 'rein (am besten M.2) - und voilà: dat Teilchen is jar nich so schlecht...