Wie kann ich meine Eltern überzeugen?

PS: Ich fühle mich sehr einsam und hätte gerne ein süßes Fellknäul mit dem ich spielen und kuscheln kann😥

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen in Einzelhaltung ist Tierquälerei.

Katzen hält man immer mindestens zu Zweit. Von daher sollte es schwer werden, deine Eltern "zu überreden".

Entweder wollen alle Haustiere aus voller Überzeugung oder man lässt es ganz.

Katzen sind auch sehr eigenwillige Tiere- die kuscheln nicht, wenn der Mensch will, sondern nur, wenn sie selber es wollen.

Nachtrag :

Du hattest jetzt einige Tage Zeit, dir Gedanken zu machen, warum 2 Katzen eure Familie bereichern sollen - und anscheinend hast du immer noch keine Argumente.

Katzen sind, wie gesagt, eigenwillige Tiere. Als "Dosenöffner" (so werden Katzenhalter im allgemeinen genannt) muss man wissen, dass Katzen auch nur bis zu einem geringen Maßen erzogen werden können.

Wenn sie den Teppich oder das Bett vollkotzen wollen (und Katzen müssen kotzen, weil das die Reinigung des Magens bedeutet) dann machen sie das, wenn sie an Stühlen, Sofas oder Wänden kratzen wollen, dann machen sie das, auch wenn ein toller Kratzbaum genau daneben steht.

Katzen jagen sich und kabbeln miteinander- da ist denen egal, ob da eine Blumenvase, ein Bilderrahmen oder Tablet steht, das fliegt dann schon mal runter.

Katzen zeigen dir auch ganz deutlich, ob sie schmusen wollen oder nicht- und das kann für dich sehr schmerzhaft werden.

All das muss ein Katzenhaushalt tolerieren.

Du musst also schon triftige Argumente haben.

Nonoclever
Fragesteller

Das weiß ich und wir würden uns dann auch zwei Katzen anschaffen

Wenn deine Eltern von sich aus keine Tiere wollen, hoffentlich gar nicht. Hunde und Katzen sind anspruchsvolle Lebewesen und keine Spielzeuge für einsame Kinder!

Zuerst einmal sind Katzen Einzeljäger, keine Einzelgänger und sollten deshalb nicht alleine gehalten werden. Und dann solltest du dich fragen, was mit den Tieren in ein paar Jahren passieren soll, wenn du arbeitest/studierst und womöglich ausziehst. Tiere kosten Zeit und Geld, warum sollen deine Eltern beides für viele Jahre in deinen Wunsch investieren? Ich habe (und liebe) beideTierarten und wüsste nicht, wie ich andere von ihnen überzeugen könnte. Nachteile könnte ich hingegen einige aufzählen...

"Antiallergene Haustiere" sind vor allem ein Werbeversprechen, das nicht immer eingehalten werden kann. Für die allergisch reagierende Person kann das richtig gefährlich werden, weil Allergien sich auch verschlimmern können und das Tier endet dann, wie viele andere auch, als "Wanderpokal" oder im Tierschutz, weil es unüberlegt und leichtfertig angeschafft wurde.

Wenn du dich einsam fühlst, such dir ein Hobby, bei dem du Gleichaltrige kennenlernst. Haustiere können keine menschlichen Sozialkontakte ersetzen! Wenn du unbedingt Haustiere möchtest, warte bis du deinen eigenen Haushalt führst. (Vorausgesetzt natürlich, du möchtest dann überhaupt noch welche.)

Ähm...

Wenn meine Tochter ankäme und zwei Katzen haben will, mir jedoch nicht sagen kann warum würde ich auch nein sagen. Unsere Argumente würden nicht ziehen, weil Eltern wissen, wann sich ihre Kinder Gedanken machen und wann andere das denken übernommen haben.

"Fühle mich einsam und will was zum kuscheln haben!" ist kein Argument. Dafür gibt es Kuscheltiere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine Katzen die allergikerfreundlich sind, die Hormone die die Allergie auslösen werden nicht nur durch das Fell, sondern auch Speichel übertragen.

Es gibt Allergikerhunde z.B. den Labradoodle, aber wenn deine Eltern nicht selbst einen Hund wollen, hast du keine Chance.

Warte bis du erwachsen bist, dann kannst du dir einen holen ;)

NoLies  14.08.2023, 19:58

Äh nein. Genauso wie es keine Allergikerkatzen gibt, gibt es auch keine Allergikerhunde (siehe zB: https://www.aerzteblatt.de/blog/46580/Hypoallergene-Hunde-ein-Mythos ). Das ist nur ne Masche von Vermehrern um ihre Mischlinge besser loszuwerden. Labradoodle ist zudem keine Rasse, sondern ein Mischling. Doodle sind generell absolut nicht zu empfehlen, sagt selbst der "erfinder" der Doodle.

https://www.businessinsider.de/wissenschaft/der-schoepfer-von-labradoodles-bereut-die-rasse-gezuechtet-zu-haben-2019-9/

Wassermann98694  14.08.2023, 20:02
@NoLies

Ich bin gegen Hunde allergisch aber komischerweise vertrage ich diese und andere Pudelrassen, von daher kann man das glaube ich nicht pauschalisieren

NoLies  14.08.2023, 20:44
@Wassermann98694

Doch kann man. Und es ist was anderes, ob man mit dem Tier zusammenlebt oder zb nur wo zu Besuch ist.

spikecoco  14.08.2023, 20:51
@Wassermann98694

genau ,aber da man nicht vorhersagen kann, ob das Tier doch irgend wann Symptome auslöst, schafft man sich keins an.

spikecoco  14.08.2023, 20:50

es gibt auch keine Allergikerhunde

Katzen holt man nicht weil man einfach mal nur weil man kuscheln will.

Eine Katze ist eine sehr große Verantwortung - zudem werden sich 12...15...oder sogar 18-Jahre alt.

Des weiteren sollte man sich 2 Katzen holen wenn man diese denn Artgerecht halten möchte denn Katzen sind sehr sozial und brauchen einen Artgenossen.

Nonoclever
Fragesteller

Das weiß ich alles aber kann mir jetzt mal jemand Argumente geben!!!!!!!!