Wie kann ich meine Eltern überreden dass ich tiktok haben darf?

11 Antworten

Es ist absolut gar nicht schlimm. Ich habe auch kein TikTok, insta, etc. Deine Freunde mögen dich deswegen nicht weniger. Aber wenn du wirklich gar nicht drauf klar kommst, zeige ihnen einfach das du Verantwortung übernehmen kannst und frage sie offen wieso so e es nicht wollen. Du kannst ihnen auch vorschlagen keinen Account zu erstellen, dann kannst du schauen aber nicht liken folgen und posten. Kleiner Tipp: viel was auf TikTok hochgeladen wird findet sich auch in Your Shorts wieder😇

aber denke immer dran: mache nichts nur weil es alle anderen tun!

Wenn du nicht speziell den Algorithmus so veränderst, dass dir spezielle Sacen angezeigt werden, verblödet man durch Tiktok komplett. Die Videos machen oft keinen Sinn, und z.B. vor einem Jahr haben alle Tiktoker in einen süßen Augenfilter geschaut, und "Hello my Name is Susie" gesungen, nur weil das im Trend war. Ohne das biste besser dran, glaub mir.

Und keine Ahnung, was für Freunde du hast, wenn du deswegen ausgeschlossen werden würdest. Mach da nicht mit, das ist es nicht wert. Such lieber nach Freunden, denen es egal ist, ob du diese oder jene App hast.

Dann sag deinen Eltern, dass du kein Außenseiter sein willst, aber eigentlich haben deine Eltern recht. Hast du sie mal nach dem Grund gefragt?

Mach doch dein eigenes Ding, wenn du TikTok nur willst, weil es deine Freunde auch haben und du es eigentlich nicht brauchst (also so verstehe ich es aus deiner Frage) macht das doch keinen Sinn!

Ist es schlimm dass ich kein Tiktok habe?

Nein, auf keinen Fall ist das schlimm.

Dürft ihr es haben?

Ich hab es, es ist aber mach mal echt verstörend, was die alle für sinnlose Trends machen.

Was kann ich tun?

Zur Not, wenn nichts hilft und du es unbedingt brauchst (was ich dir nicht empfehle), musst du halt die Web-Version nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich verstehe einfach nicht wieso ich es nicht haben darf.

Dafür gibt durchaus einige gründe.

Ersteinmal wirkt es sich eher negativ auf die aufmerksamkeitsspanne aus. Die Kurzen Dopaminstösse haben durchaus das Potential dazu eine gewisse sucht zu fördern.

Zusätzlich neigt man dazu mehr zeit auf tiktok zu verbraten als mal will. Quasi der: noch 1 video effekt.

Wie schwebfliege schon sagte: Sofern man nicht klar seine quellen filtert. Ist das was man sonst vorgesetzt bekommt zu 80% müll. Insbesondere sind halbwarheiten darunter die nurdazu führen das man schlichtweg falsche fakten weiss. Zumal nie irgendwer mal eine quelle verlinkt in der man das nachlesen könnte. (Nicht das soetwas die heutige jugend tun würde....)

Ist es schlimm dass ich kein Tiktok habe?

Nein.

Dürft ihr es haben?

Ich bin erwachsen. Aber ich verzichte freiwillig darauf.

Was kann ich tun?

Eine gegenleistung anbieten. Das du irgendwas extra tust und dann ggf. zeit dafür bekommst.

Nutzungsregeln und zeiten vereinbaren. z.b. das du nur xyz an zeit mit tiktok verbringen darfst etc.

Man kann anbieten das man es ggf. mit den eltern gemeinsam schaut. Bzw. die eltern es mit dir schauen.

Gute schulnoten haben hilft auch oft enorm dafür. Vorallem wenn sie nach der erlaubniss nicht schlechter werden.

Es ist ja ab 13 Jahre

Der grund dafür ist aber nicht das die BPJM die sonst auch Filme und spiele wertet etc. das ganze bewertet hat. Sondern lediglich das in der EU kinder erst ab 13 eine bestimmte art von online account haben dürfen. (Und ein tiktok account fällt unter diese regelungen.)

...aber meine Eltern erlauben es aber nicht.

Glückwunsch an Deine Eltern, auch wenn Du das jetzt noch nicht verstehst.