Wie kann ich meine Aussie-Hündin besser auslasten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kenne das von meinem weissen schäferhund. der ist am wochenende, wenn ich bewusst nur mit ihm spaziere ohne zu arbeiten, auch nicht so ausgelastet, müde, wie an seinen arbeitstagen.

diese hunde brauchen eine aufgabe um glücklich und ausgelastet zu sein, aaaber sie müssen auch lernen auszuruhen. das habe ich zumindest im ersten jahr zu wenig berücksichtigt. ich hatte dann zwar schon einen fast perfekt erzogenen hund, aber der war dauernd unter strom. so habe ich dann mehr ruhezeiten eingeführt, dafür das training angepasst und als er dann berufstätig wurde, hat sich das problem von selbst gelöst.

achte darauf, dass du neben den tricks mehr nasenarbeit machst. fährten, mantrailling, aber dass der hund auch zeiten hat, wo nichts läuft. manche hunde müssen dafür auch von aussenreizen abgeschirm werden. meiner zum beispiel, kann sich nur in unserer wohnung wirklich von seinen aufträgen erholen. kaum ist der draussen, entgeht ihm nichts, da kann er gar nicht ruhen.

Vielleicht sollte man sich vorher überlegen welche Rasse zu welchem Zweck eigentlich auf der Welt ist... Ein Hütehund braucht keine 20 Std. Ruhe Phasen... Wer das nach 15 Jahren Erfahrung behauptet, hat den Sinn dieser Rasse wohl lange nicht verstanden...Natürlich gibt es Charakter Tiere dieser Rasse die besser mit der Situation zurecht kommen... Dein Hund ist zehn Monate alt... Die Elterntiere spielen da auch eine entscheidende Rolle... Es kommt darauf an wo du wohnst und welche Möglichkeiten sich die dort ergeben...In der Stadt ist das eher schwer... Das Bild prägt meist, Hundebesitzer Leckerliebeutel, Hütehund... Das kann nicht sein..

Ich hoffe du findest für euch die Richtige Lösung...und ich wünsch dir viel Spaß dabei....   LG die Schäferin

Hallo Ponypoppy Was ich jetzt so gelesen habe, hört sich das für mich ganz klar nach Überforderung an. Ein 10 Monate alter Hund, der nach dem tricksen meint noch auf Sachen kauen zu müssen, das ist ganz klar ein Zeichen von Stress Abbau. Wie lange trickst du mit ihr? Wie ist die Körpersprache deiner Hündin? Welche Signale sendet sie dir? Welche Beschwichtigungssignale sendet sie dir? Weniger fordern mehr Ruhe lernen. Ein Hund (egal ob aussie) brauch seine 18-20 Stunden Ruhe. Das heißt nicht schlafen sondern Ruhe halten und rum dösen. Für Tricksen ist noch alle Zeit der Welt. Du scheibst sie kann alles. Dann schick sie ins Platz und Ruhe ist jetzt angesagt. Wenn Sie alles kann beherrscht sie sicher auch ein Platz und ein Auflösungskommando. Ich habe 15 Jahre Hundeerfahrung davon 14 Jahre Aussie Erfahrung. Wie lange hält deine Hündin draußen beispielweise das platz aus? Beispiel du setzt dich auf eine Bank , lässt den Hund Platz machen, wie oft versucht sie aufzustehen, wenn du dir eine Zeit von 5-10 min vornimmst? Konditionierte Ruheübungen ist was deine Hündin lernen sollte. Wenn du tricksen tust würde ich auch Marker Wort benutzen, eins zu Beginn und eins damit der Hund versteht jetzt ist Ende.

Um wirklich eine Aussage treffen zu können, wäre es wichtig auch zu wissen, was und wieviel du aktuell mit ihr machst?

Hunde können auch schnell überfordert sein und dann zeigen sie die gleichen ZEichen, wie wenn sie unterfordert sind, denn sie powern dann immer und immer mehr.

Ansich ist Nasenarbeit, Dummytraining, Fährtensuche und Mantrailing eine super Alternative für jeden Hund. Nasenarbeit lastet extrem aus.

Und wie hast du die Unterforderung festgestellt? Wie zeigt sich die?

die meisten Aussies (und auch andere aktive Hunde)   haben das Problem, daß sie nicht zur Ruhe kommen können, weil die Halter sie daurnd fordern. Das zeigt sich dann durch Nervosität, die die Halter dann für Unterforderung halten und noch mehr fordern. Das ist dann ein echter Bumerang, um bei Australien zu bleiben.

Nein damit hat sie keine Probleme sie wirkt nur gelangweilt weil die alles was ich ihr bei bring mach 5 Minuten perfekt beherrscht wollte es mal mit mentrailing versuchen...

@Ponypoppy

Und wie zeigt sich das "gelangweilt wirken"? .

warum sagst du nicht, wie sich die Unterforderung zeigt? Durch welches Verhalten? Beschreib es doch, dann kann dem Hund geholfen werden, durch ständiges Fordern hilfst du dem Hund jedenfalls nicht. Ein gesunder Hund "langweilt" sich 14-18 Stunden am Tag, da döst er nämlich... Das is ganz normal.

Sie kaut an allem herum wenn wir fertig mit Spielen sind schläft dann zwar und dann steht die jaulend vor der Tür (muss aber nicht)

@Ponypoppy

ja, dann beruhige sie eben. Das ist genau das, was ich meine, der Hund kommt nicht zur Ruhe. Das rumkauen ist übrigens normal, hat nix mit Unterforderung zu tun. Das machen Hunde, um ihr Gebiß nach dem Zahnwechsel zu festigen, sie müssen es regelrecht einkauen. Gib ihr was, was sie benagen darf und bring alles andere außer Reichweite.

Und mach dich mal über das Verhalten von Hunden schlau. Im Animal-learn-verlag (googeln) gibts hervorragende Literatur dazu.