Wie kann ich meine Apps direkt auf die SD Karte installieren bei Android 5.1?

3 Antworten

Ich hoffe für dich dein Phone kriegt noch Android 6, dann kannst du SD Karte ohne großen Aufwand und root o.Ä. als internen Speicher formatieren. Aber Achtung: das ist dann wie beim I-Phone. Die muß dann fix im Gerät verbleiben, sonst gibt es Chaos.

Unter Android 5.1. ist das so meines Wissens nach noch nicht machbar, da wird die SD Karte dann für Bilder, Videos und Musik hauptsächlich genutzt.

Daß du nicht die vollen 8GB bekommst, erklärt sich damit, daß das Betriebssystem und dann noch vielleicht ein paar Herstellerapps selbst ja auch schon Platz belegen.
https://www.turn-on.de/tech/topliste/von-39-bis-91-das-ist-dein-realer-smartphone-speicher-69726 (ZTE steht da leider nicht in der Liste)

Vito90
Fragesteller

Danke, Android 6 wird wohl leider nicht kommen. Dass von den 8GB bisschen was weg geht war mir klar, aber diese ganzen Vorinstallierten Apps, von der ich keine einzige je nutzen werden lassen sich ja auch nicht löschen und so habe ich effektiv nur 2GB internen Speicher. Die Karte soll sowieso im Handy bleiben, das ist kein Problem.

XHeadshotX  06.05.2017, 19:12
@Vito90

Aber was du jetzt schon machen kannst - durchforste deinen Playstore. Bei "Meine Apps und Spiele" in der linken oberen Ecke gibt es auch eine Übersicht, deiner Apps. Einmal die aktiv installierten und - ich glaube das heißt jetzt Sammlung - da tummeln sich alle, die du mal ausprobiert hast, aber nicht mehr in Verwendung hast. Da kannst du sicher auch einiges endgültig entfernen (Klick auf X).

Was du nicht brauchst, aber nicht enfernen kannst, deaktiviere und schalte die automatischen Updates aus.

Die Deaktivierung schmeißt sie zwar nicht vom Handy, setzt die Apps aber auf die Werksversion zurück, die oft doch ein bißchen kleiner ausfällt.

ab Android 6 geht das auch ohne Root, vorher nur mit tiefem Systemeingriffen. Du kannst aber mal schauen, ob du vorinstallierte Apps deinstallieren, zumindest aber deaktivieren kannst. In deaktiviertem Zustand nehmen sie weniger internen Speicher weg.

ups, Moment. Ich habe als Reserve Handy auch dieses Telefon. Habe es direkt am Anfang gerootet. Das ging schnell und löste dieses Problem. wobei man auch dann mit 8 GB keine großen Sprünge machen kann.

Vito90
Fragesteller

kannst du mir sagen, wie man das macht mit dem rooten?