Wie kann ich meine Angst welche dafür sorgt das ich mich nicht traue Personen die mir wichtig sind anzusprechen umgehen?

6 Antworten

Du brauchst etwas Selbstsicherheit und Bestätigung, damit es dir und deiner Gefühlswelt gut geht.

Das heißt, bevor du den Mount Everest besteigst, nimm erst mal einen kleinen Berg, vielleicht nur einen Hügel, um die Angst abzulegen.

Verstanden? :)

Rede mit einer, auf die du keinen Stand hast, eine, die vermutlich nicht so oft angemacht wird. Versuche es. Solche Mädchen freuen sich und sind eher nicht so, dass sie gleich nein sagen. Ein nicht so hübsches Mädchen macht dir keine oder weniger Angst. Übe es. Lächle, halte die Tür auf, sag, dass dir ihre Frisur, ihr Kleid etc gefällt. Komm rein in das Flirtding.

Wenn du das geschafft hast, sprich dein Traumgirl an. Oder vielleicht gefällt dir ja auch eines der schlichten Mädchen, auf die du normal nie aufmerksam geworden wärst...

Nun hast Du doch schon analysiert, dass Deine irrationalen Ängste der Grund für Deine Schüchternheit sind. Also lege die Angst ab, überwinde Deine Hemmung, sei mutig und sprich sie an. Manchmal genügt schon ein freundliches 'hallo'.

Mit schlechten Erfahrungen darfst Du dich nicht rausreden, denn die Erfahrungen sind nötig, um daraus zu lernen. Wenn Du von 'schlechten' sprichst, hast Du nicht wirklich daraus gelernt.

Guten Morgen,

ich vermute mal, dass du generell etwas schüchterner bist, also könnte es sich lohnen, etwas früher anzusetzen.

Beginn damit, dass du Fremde ansprichst, die dir einigermaßen sympathisch erscheinen. Frag nach dem Weg, auch wenn du ihn kennst, nach der Uhrzeit, dem nächsten Geschäft. Das hilft dir, die erste Hemmung mit der Zeit zu überwinden.

Lächele etwas häufiger. Da kann nicht allzuviel passieren.
Schüchterne Menschen sind meistens gute Zuhörer. Das ist deine Stärke!

Such dir zum üben erst einmal ein Mädchen, in das du nicht verknallt bist. Vielleicht eins das auch etwas schüchtern ist. Rede mit ihr. So kannst du üben, wie man ein Gespräch führt.

Versetz dich gedanklich in den anderen hinein. Frag dich, wie du reagieren würdest, wenn man dich auf eine bestimmte Art anspricht. Das was du gut findest, klappt vielleicht auch mit der anderen Person.

Viel Glück 🍀

Du hast die Wahl:

1) sprich sie an und sieh, was möglich ist

2) sprich sie nicht an und sieh das nie

Es ist eine Entscheidung. Egal ob du schüchtern bist oder nicht. Das ist wie mit der Angst vorm Telefonieren. Je öfter du es machst, desto besser kannst du damit umgehen. Und Zurückweisungen kannst du nicht vermeiden. NIE. Also ist es besser sich daran zu gewöhnen und sie einfach zum Teil des Lebens zu machen. Dafür aber auch schneller zu sein im Entscheiden, ob sich Kontakt lohnen könnte oder nicht.

Wenn du 400 Leute kennenlernen könntest die du magst, aber den 1. schon nie fragst ob er dich mag, dann gehen dir die anderen 399 durch die Lappen weil du ewig am 1. hängst und nie weißt, was Sache ist.

Wenn du dich nur so lange mit Person 1 beschäftigst bis du weißt was möglich ist, hast du noch 399 andere Chancen. Aber du wirst aushalten müssen, dass 350 davon nein sagen^^ Simple Rechnung. Aber nur weil einer nein sagt, bist du noch lange kein schlechter Mensch. Versteh, dass das nichts mit dir zu tun hat. Es passt einfach nicht. Das ist "üblicher", als dass es gut passt.