Wie kann ich mein Vokabular erweitern/bessern und besser reden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viel lesen, und da am besten richtige Literatur und keine Schundromane, Teenager-Romane oder Comics. Im Fernsehen intelligente Sendungen gucken (Dokus, Wissenschaftsbeiträge, Kulturprogramm) und wenn dir Begriffe unterkommen, die du nicht kennst, dann googelst du sie oder schlägst im Duden nach. Wenn du das ein paar mal gemacht hast, dann weißt du zumindest schon mal, was die Wörter bedeuten.

Damit du sie dann auch selbst verwendest, hilft nur Üben. Also möglichst oft mit möglichst intelligenten Menschen über möglichst vielfältige Themen reden.

Ziemlich sicher ist die Sprache, die bei euch zuhause gesprochen wird, mit ein Grund für dein Problem. Man übernimmt einfach am meisten von dem, was man ständig um sich hat.

Kazakaty 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 15:16

Vielen Dank für deine Antwort! Werde auf jeden Fall man schauen, welche dokus man sich angucken kann.
Meine Eltern sind gerade nicht die besten wenn’s ums deutsch reden geht, deswegen fällt es mir auch so schwer nur mit den deutsch zu reden.

frostfeuer85  04.12.2024, 15:17
@Kazakaty

Du könntest es auch zu deinem Ziel machen, deinen Eltern besseres Deutsch beizubringen und sie zu korrigieren, falls sie etwas falsch sagen. Auch dabei lernt man selbst einiges dazu.

Das geht nur durch Üben in der Praxis. Rede häufiger mit Deutschen und nicht nur mit Mitschülern, die selbst kein besseres Deutsch reden als du. Lies nicht nur ein bis zwei Bücher pro Jahr, sondern pro Monat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Deutschlehrer

Kazakaty 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 15:10

Ich müsste auch mal mehr Bücher lesen. Nur wegen den ganzen Klausuren, schaffe ich fast nie Bücher zu lesen. Nur mal in den Ferien.

Nectovelin  04.12.2024, 15:16
@Kazakaty

Als Jugendlicher lernte ich im Unterricht und konnte mir das Pauken vor Klausuren damit sparen. Nebenbei las ich ca. 4 Bücher á 600 Seiten und ca. 3 populärwissenschaftliche Zeitschriften pro Monat. Da gabs aber noch kein Internet ...