Wie kann ich mein Selbstbewusstsein stärken?

2 Antworten

Mir hat es vor Jahren geholfen, das Buch "Sorge dich nicht - lebe" von Dale Carnegie zu lesen - ein super tolles Werk! Es war sozusagen der erste Schritt in die richtige Richtung und rüttelte mich ein bisschen wach. Das Buch ist in der Hinsicht ein Klassiker und sehr leicht zu lesen, zudem auch für Laien nachvollziehbar. Ich mochte es & empfehle es immer gern weiter, so wie es mir damals empfohlen worden ist ;-)

Dann ist es wichtig, die Bereitschaft zu haben an sich zu arbeiten und durchaus auch selbstkritisch zu sein. Man sollte mal alles ein wenig "fokussieren" und versuchen zu schauen, was man besser machen kann. Mir persönlich hat es viel gebracht, mein Leben ein bisschen zu "analysieren". Selbstbewusstsein gewinnt man auch gern über ein Hobby, in dem man gut ist und Anerkennung erfährt und durch das man merkt, "ja auch jemand zu sein", der was kann, der was zu bieten hat, der vielleicht nicht besser als andere ist, aber auch bestimmt nicht schlechter. Denn darum geht's dabei eigentlich: Man ist gleichwertig!

Mit jedem Erfolgserlebnis wird man sich mehr trauen, wird man zufriedener, offener auch gegenüber anderen Menschen und neuen Dingen, probiert mehr aus und merkt, dass man "noch am Leben ist" gelinde gesagt. So war es bei mir und ich habe viel gewonnen. Was auch helfen kann: Kleidung! Daran denkt man oft nicht, aber mir persönlich half ein "Umstyling" hin zu Klamotten, die mir wirklich gefallen, in denen ich mich selbst wieder finde und in denen ich mich sympathisch und attraktiv finden kann. Das macht viel aus und wer sich für sympathisch hält, wirkt meist auch sympathischer auf seine Umgebung :-)

Einfach ist das zwar nicht immer, aber wer wagt, der gewinnt auch. Es ist ein bisschen ein Krieg den man mit sich selbst austrägt - und den man definitiv gewinnen kann, wenn man es wirklich will. Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir alles Gute...!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sei du selbst und hör nicht auf das was die anderen dir sagen oder versuchen einzureden. ❤️