Wie kann ich mein Gewicht unter Wasser berechnen?

4 Antworten

Mit diesen Angaben kannst du dein Gewicht unter Wasser nicht berechnen. Du benötigst dein Körpervolumen.

Dieses Volumen multiplizierst du mit der Dichte des Wassers (also vereinfacht 1 g/ml) und erhälst somit das Gewicht des verdrängten Wassers, welches du von deinem Körpergewicht abziehst.

Das ganze gilt natürlich nur, wenn dein gesamter Körper untergetaucht ist, ansonsten ist das Volumen etwas kleiner.

Die Größe des Auftriebs entspricht der Gewichtskraft des verdrängten Wassers. Du musst also bestimmen, welches Wasservolumen du verdrängst, ermitteln wie groß die Gewichtskraft von Wasser mit diesem Volumen wäre und diese von deiner Geweichtskraft außerhalb des Wassers abziehen.

Die 75 kg sind deine Masse, nicht dein Gewicht. Die Masse bleibt gleich, wenn du untertauchst (und dabei kein Wasser schluckst, das man dann allenfalls deiner Masse zurechnen könnte). Auch dein Gewicht ändert sich eigentlich nicht. Nur wirkt der Gewichtskraft, wenn du im Wasser bist, die Auftriebskraft entgegen, die betragsmäßig dem Gewicht des verdrängten Wassers entspricht und nach oben wirkt und dich "trägt". Diese Auftriebskraft kannst du übrigens erheblich beeinflussen, indem du vor dem Tauchen tief einatmest und diese Luft in der Lunge behältst, oder aber komplett ausatmest.

Flixneer
Fragesteller

achso oke dankeschön. wie kann ich dies dann berechnen? bzw wie kann ich es berechnen wenn ich ein oder aus atme?

rumar  12.08.2017, 16:30
@Flixneer

Mein eigenes Körpervolumen habe ich noch nie berechnet, aber ich weiß, dass meine mittlere Körperdichte ziemlich genau der des Wassers entsprechen muss. Wenn ich gehörig einatme, kann ich nämlich im Schwimmbad in Rückenlage ohne jegliche Schwimmbewegungen an der Oberfläche "schweben" und dabei auch atmen, weil zumindest meine Nase noch über Wasser ist. Atme ich dann aber etwas stärker aus, sind plötzlich wieder Schwimmbewegungen nötig, um mich an der Oberfläche zu halten.

deine größe ist belanglos, dein Volumen wäre wichtiger

miss es mal kurz

Flixneer
Fragesteller

mein Volumen beträgt ca 0,075m^3

rumar  12.08.2017, 12:03
@Flixneer

Bist du jetzt grad mal in die Badewanne gestiegen, um dies zu messen ?

Franz1957  12.08.2017, 12:28
@Flixneer

Wenn das Volumen ca. 0,075m^3 ist, dann ist Deine Dichte (Masse / Volumen) ca. 1,0, und Dein Auftrieb unter Wasser ist ca. gleich der Gewichtskraft. Unter Wasser wärst Du also für die Waage gewichtslos.

Der kritische Punkt hierbei ist das "ca.", und es stellt sich die Frage: Woher weißt Du das Volumen überhaupt?

Falls Du es mit Masse / Dichte berechnet hast, unter der Annahme, daß die Dichte ca. 1,0 ist, dann beißt sich hier aus logischer Sicht die Katze in den Schwanz. Wenn Du mit diesem Volumen weiter rechnest, kommt nur das heraus, was Du vorher als Annahme in die Rechnung hineingesteckt hast. Man nennt das einen Zirkelschluß.

Das genaue Volumen und die genaue Dichte des menschlichen Körpers müßte erst gemessen werden. Die Dichte hängt vom Fettanteil des Körpers ab. Und sie ist auch nicht konstant, sondern hängt davon ab, ob man gerade Luft in den Lungen hat oder nicht, was sich im Schwimmbad darin zeigt, daß man oben bleibt oder sinkt.

Flixneer
Fragesteller

Nein dies haben wir in unserem Physikunterricht bestimmt