Wie kann ich mehrere Bildschirme zentral steuern?

2 Antworten

Option 1
Du koenntest die Bilder per DLNA ueber das Netzwerk freigeben sofern deine Fernseher Netzwerkfaehig sind(alternativ koenntest du dort auhc einen FireTV Stick o.ae. Android TV Stick anstecken)

Option 2

Was fuer einen PC hast du? Ist dieser Miracast faehig(besitzt Wlan und Intel CPU), dann koenntest du an jedem deiner Fernseher einen Miracast Stick anbringen und per Wlan deinen Monitor dorthin uebertragen. Miracast kann zusaetzlichnoch mit Android Handys und Tablets verwendet werden, manche Empfaenger unterstuezen auch iPhones.

Option 3

Du kannst ein HDMI Kabel von deinem Computer aus zu jeden Bildschirm verlegen und dann am PC aus auf Bildschirm duplizieren wechseln.

Option 4

Du koenntest kurz nach dem PC einen HDMI Verteiler anbringen und von dort aus an die Bildschirme per HDMI weitergehen und brauchst so nur ein Kabel von PC zu verteiler legen.

Option 5

Es gibt fuer um die 100-200 Euro auch HDMIFunk Sender und Empfaenger

RakonDark  28.11.2020, 20:40

ich hab mich ja gefragt, wenn man bei den Fernsehen via Netzwerklaufwerk Nutzt ob die Bildplayer auf unendlich stellt , erkennen wenn sich die Bilder auf dem Laufwerk ändern . Das wäre ja die Simpelste Lösung .

also ich hätte da eine idee die wir testen könnten . die frage ist , gibt es auf dem gerät ein browser in vollbildmodus . dann hätte ich eine kostengünstige version .

Gta008
Fragesteller

Welche Idee hättest du? Ja, einen browser im Vollbildmodus wäre kein Problem. Über so eine Möglichkeit habe ich auch schon nachgedacht.

RakonDark  28.11.2020, 20:28
@Gta008

einen server programm nehmen auf den rechner . ein miniprogramm machen was via php (serversweitiges script) auf dem server die bilder zur verfügung stellt , mit javascript eine webseite basteln die halt die bilder ladet (durch das script) . Dann brauch man eigentlich nur noch auf dem Server z.b. in einem Ordner die Bilder tauschen oder ergänzen . Die Webseite im vollbildmodus holt sich also im hintergrund immer die bilder die gerade dort im ordner sind und zeigt sie an.
Das kleine PHP und die Webseite würde ich dir sogar schreiben , ja gratis . Ich will halt wissen ob es so funktioniert wie ich mir es vorstelle . Das Serverprogramm ist auch kostenlos . Also WLAN brauchste dazu :)

Gta008
Fragesteller
@RakonDark

Das ist ja lieb. Ja das wäre eine gute Idee. Was genau benötige ich denn Hardwaretechnisch dafür? Nur meinen PC der auch gleichzeitig als Server fungiert und die Fernseher, welchen den Browser im Vollbild offen haben oder?

RakonDark  28.11.2020, 20:33
@Gta008

Jo , WLAN , dein PC und der Browser sollte Webseiten im vollbildmodus darstellen können.
das tolle du kannst dein Computer weiterhin benutzen ;) der server läuft im hintergrund und ist kaum bemerkbar .