Wie kann ich massive Kabel im Badezimmer verstecken?

4 Antworten

Diese Leitung ist in einem Leerrohr verlegt und wahrscheinlich für einen Spiegelschrank oder eine Leuchte über dem Spiegel gedacht.

Das Leerrohr kann Bündig mit der Wand abgeschnitten werden (dabei die Leitung nicht beschädigen! Es gibt auch spezielle Wellrohrschneider dafür, wie der Knipex TwistCut).
Dann würde ich entweder eine passende Leuchte über den Spiegel hängen oder einen "Abzweig-Baldachin" montieren, in dem die abgemantelte Leitung mit ausreichend Reserve versteckt wird (der Mantel ragt ein paar mm in das Gehäuse rein).

Vielleicht kann das auch deine Hausverwaltung o.ä. für dich machen, ansonsten 5 Sicherheitsregeln beachten und die Adern mit Wago-Klemmen isolieren.

NanoDrop
Fragesteller

Ja dass es für eine Leuchte wäre hab ich mir eh gedacht, da die Deckenleuchte für das keine Badezimmer aber mehr als ausreicht wollte ich mir das Geld sparen... aber gut zu wissen, dass das Leerrohr zumindest abgeschnitten werden kann! Wenn es nur noch das dünne graue Kabel ist sollte das Verstecken ja leichter sein.

140Colin  05.08.2021, 16:28
@NanoDrop

Üblicherweise wird die Leitung in eine Abzweigdose eingeführt, abgemantelt (der Mantel steht ca. 1cm oder so weit wie möglich in die Abzweigdose rein, da evtl. mal eine Leuchte dran soll) und die Drähte mit Reserve da reingelegt. Die Enden werden abisoliert und je Ader eine Wago-Klemme draufgesteckt.

Der Optik halber würde ich einen sogenannten Abzweig-Baldachin vorschlagen.

Wie gesagt, 5 Sicherheitsregeln und so... ;)

NanoDrop
Fragesteller
@140Colin

Klingt gut, vielen Dank für den Tipp! :)

Eine Lampe aufhängen oder eine Aufputzdose.

Das Schwarze ist ein Leerrohr das in den Beton / unter Putz kommt damit du später deine Kabel einziehen kannst. bin der Meinung das Kabel ist für eine Leuchte da an der Wand gedacht.

NanoDrop
Fragesteller

Okay das macht eh Sinn... ich versteh nur nicht wieso das Leerrohr so weit aus der Wand herausragt, denn weiter in die Wand hinein schieben lässt es sich z.B. nicht

Gemini7668  05.08.2021, 17:14
@NanoDrop

das Rohr ist in die Wand eingeputzt, bei Beton eingegossen da rückt sich nichts, normalerweise schneidet man das bündig an der Wand ab.

und zu was ist das Kabel gedacht ?