Wie kann ich LG Fernseher mit Netzwerk verbinden?

2 Antworten

Klingt, als wäre das Problem ein Netzwerkproblem, Versuch mal die IP-Adresse des fernsehers manuell zu ändern und ihn neu zu verbinden Wenn dass nicht funktioniert, könntest du auch versuchen dass netzwerkkabel direkt von deinem router an den fernseher anzuschließen

Der Smart TV hat laut deinem Foto eine kabellose WLAN-Verbindung zum WLAN-Router. Also die technische Verbindung funktioniert.

ABER, die 4 Angaben der IP-Konfiguration (ist auf IPv6 eingestellt!) und nicht auf IPv4. Das ist total ungewöhnlich:

  • IP-Adresse ist leer (man muss eine vom Router bekommen z.B. 192.168.xxx.?)
  • Subnetmask 255.255.0.0 (gewöhnlich ist sie 255.255.255.0)
  • Gateway ist leer (typisch wäre eine 192.168.xxx.1)
  • DNS-Server 8.8.8.8 (ist der Google DNS-Server, die 192.168.xxx.1 wäre auch ok)

sind falsch! Das ist also totaler Quatsch und paßt nicht zusammen.

Grundsätzlich bekommt man diese IP-Konfiguration vollautomatisch und muss nix manuell eingeben.

Wähle am SmartTV bitte "automatische IP-Konfiguration" oder "DHCP=automatisch". Niemals eine manuelle IP-Konfiguration machen, das ist blödsinnig und total fehleranfällig.

Vorschlag:

  • Smart TV ausschalten
  • Und Stromstecker vom Smart TV abziehen
  • Jetzt Router vom Strom trennen
  • 30 Sekunden warten
  • Router mit Strom verbinden
  • 2-3 Minuten warten bis der Router online ist
  • Erst jetzt Smart TV mit Strom verbinden
  • Smart TV Einschalten
  • und im Menu: Netzwerk/WiFi-Verbindung neu einrichten, du benötigst das WLAN-Passwort. Und ganz wichtig dabei bitte "automatische IP-Konfiguration" oder "DHCP=automatisch" auswählen. Also nix manuell einstellen.

Mit diesem Vorgehen wird der DHCP-Server (der steckt im WLAN Router) neu gestartet/initialisiert. Und der Smart TV bekommt dann vollautomatisch die IP-Konfiguration vom WLAN-Router.

PS:

Wie kann sowas passieren?

  • Der DHCP-Pool des WLAN Router hat keine freie IP-Adresse mehr (vielleicht durch ein iPhone mit Option "Private WLAN-Adresse" oder ein Smartphone mit "zufälliger MAC-Adressen" alle verbraucht)
  • Durch manuelles falsches Fummeln in der IP-Konfiguration am SmartTV. Finger weg von der IP-Konfiguration (Erweiterte Einstellungen), wenn man keine Ahnung davon hat. Das Internet ist voll mit diesen schwachsinnigen Vorschlägen "manuell Konfiguration" ist totaler Quatsch. Dazu gibt es doch den Router mit aktiven DHCP-Server der alles richtig vollautomatisch einrichtet.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Transistor3055  01.03.2023, 22:25

---- Nachtrag ----

Und wenn du ein LAN-Kabel (Netzwerkkabel) zwischen Router (LAN1,2,3 oder 4) und Smart TV (LAN-Anschluss) benutzen kannst, dann würde ich es dringend empfehlen! Denn dann hast du

  • eine sehr schnelle und stabile Netzwerkverbindung zum Router
  • muss überhaupt kein WLAN-Schlüssel angeben (IP-Konfiguration geht auch bei LAN-Kabel vollautomatisch per DHCP)
  • und das WLAN-Funknetz des Router wird nicht mit "Streaming-Dauerfeuer" vom Smart TV belastet, das ist dann viel besser für die tatsächlich mobile Geräte wie Smartphones und Tablets (denn ein Smart TV ist überhaupt kein mobiles Gerät, oder läufst du mit dem Smart TV auf dem Rücken durch deine Wohnung?)

Jedes LAN-Kabel entlasten das WLAN, WLAN/WiFi wird dann besser und schneller funktionieren, bei Geräten die wirklich WLAN/Wifi benötigen.

Viel Erfolg!