Wie kann ich Kommentare gut kontern?

1 Antwort

Beispiele wären gut. Dann kann man auch mit Konterspprüchen kommen.

Generell gibt es verschiedene Ansätze.

Ein guter ist zumeist dem gegenüber den Wind aus den segeln zu nehmen. Sprich. Einfach zu dem was gesagt ist stehen. Und so tun als hätte das gegenüber etwas offensichtliches gesagt.

z.b. kann man einfach fragend mit "und?" antworten.

Alternativ kann man hier das ganze auch annehmen und es Humoristisch auf die Spitze treiben bzw. weiter Spinnen.

Wenn man es etwas agressiver mag kann man ggf. Das ganze in eine beleidigung zurückverwandelt. So Marke: "immernoch besser als deine augebrauen"

Manchmal bietet sich auch an die logik und sichtweise des gegenüber zu nutzen um ihn dumm da stehen zu lassen. Aber das definitiv situationsabhängig.

Ein Näschen für humor kann hier durchaus helfen.

So gesehen lassen sich alle 3 möglichkeiten kombinieren. Das ganze erfordert aber übung. Und imgrunde musst du erst irgendwie lernen damit ersteinmal klarzukommen. Denn ein Konter erfordert immer das man selbst nicht schon Emotional vom gesagten negativ beinflusst wurde. Sonst kommt meistens nur müll dabei heraus.

Denn das eigentliche problem ist so gesehen nicht der Spruch. Sondern das dich das trifft was die person sagt. Und dabei helfen Konter leider nicht wirklich.