Wie kann ich Kabale und Liebe für die Prüfung besser verstehen/ Abschlussprüfung?

1 Antwort

BRAINSTORMING:

  • Bürgerliches Trauerspiel = Tragödie / Prosa / 5 Akte
  • Politisches Tendenz-Drama
  • Tragische Spannung zwischen Ferdinand und Luise, da Stände-Gegensatz zwischen Feudalschicht und Bürgertum
  • Machtgier des Präsidenten / Ausnutzung seines diablischen Werkzeugs Wurm
  • Konfliktbeginn durch Brief-Verwechslung
  • Luise erfährt die ganze Tragik des Konflikts durch ihr „sittsames“ Verhalten; Ferdinand als Sturm & Drang-Protagonist lehnt sich gegen Konventionen auf

Starker Einfluss von Lessings „Emilia Galotti“

Quelle: meine letzten grauen Gehirnzellen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulklaus  06.04.2023, 12:35

Oh bitte ! Gern geschehen ! Keine Ursache !