Wie kann ich jetzt Spieleentwickler werden?

5 Antworten

Gib am besten mal "Game Design" und "studieren" in eine Suchmaschine ein. Es gibt inzwischen zahlreiche Hochschule welche entsprechende Studiengänge anbieten - eine davon ist die HTW Berlin.

Am besten befasst du dich auch damit was Gamedesign alles umfasst und in welche Richtung du dich entwickeln möchtest. Zum Gamedesign gehört nicht nur das entwickeln von Konzepten, sondern auch das Design von Grafiken, Entwicklung von Musik/Soundeffekten, das Programmieren des Codes und nicht zuletzt das Projektmanagement selbst das bei Spieleentwicklung durchaus umfangreich werden kann. Kaum ein Mensch kann das alles auf einmal bewältigen.

Wenn dir das klar ist schau dir nochmal die Studiengänge in dieser Richtung an und schaue was am ehesten deinen Interessen und Fähigkeiten entspricht.

Wenn du bereits entsprechend gut in einem dieser Themen bist, dann kannst du auch versuchen dich direkt auf passende Stellen zu bewerben. Dafür musst du aber glaubhaft machen, dass du es wert bist ohne einschlägige Ausbildung eingestellt zu werden (z.B. per Referenzen oder vorzeigbaren Entwürfen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich war mehere Jahre Vorsitzender des AStA.
kesux  01.09.2017, 20:30

Kurze Ergänzung: Game Designer sind keine Artists, Programmierer oder Sound Designer. Sie sind Game Designer; sie sollten von diesen Dingen grundlegend Ahnung haben, aber haben in der Regel Leute im Team, die sich darum kümmern.

Zudem kann man auch problemlos ohne einschlägige Ausbildung Game Designer werden, persönliche Projekte und Erfahrungen sind am meisten wert!

Aber das zählt nur für Game Designer. Als Programmierer ist man am besten mit einem Informatikstudium bedient.

Die Frage ist doch erst mal in welchem Bereich der spieleentwicklung du arbeiten möchtest:

- Programmierer schreiben den Code Der das Spiel darstellt, bzw. Die Logik welche die Vorgänge im Spiel regelt.

- Game Designer entwickeln das Spielekonzept. Sprich: Was reagiert wann wie und warum. Außerdem berechnen sie das balancing (die Ökonomie des Spiels).

- Artists erstellen 2D und 3D Grafiken für das Spiel und die Objekte im Spiel (Texturen, 3D Modelle, Konzept Grafiken).

- Die QA testet das Spiel immer und immer wieder. Sowie auch Teilaspekte des Spiels, um Fehler zu finden und meldet diese an die verantwortlichen Personen.

- Die Projektmanager halten das Team zusammen, sorgen für eine gute Atmosphäre und kümmern sich darum das jeder alles hat was er zum arbeiten benötigt. Außerdem erstellen sie ein Budget und repräsentieren das Team zum Studio Management hin.

Je nachdem was davon dich interessiert, sieht dein möglicher berufsweg und deine sinnvolle weitere Ausbildung sehr unterschiedlich aus. Allerdings möchte ich nicht unerwähnt lassen, das du dir recht spät Gedanken über deine Zukunft machst. Sollte das nur ein halbherziger Wunsch von dir sein, werf in lieber gleich wieder über Bord. Die Spielebranche ist nur etwas für Idealisten und "Fanatiker". Du findest hier weder Ruhm noch Reichtum. Denk Also genau darüber nach was du wirklich möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich war 7 Jahre in der Spielebranche als Entwickler tätig

da gibt es zwei Wege,

Entweder du lernst programmieren und beherrscht Programmiersprachen wie C++.

Oder du gehst in den Graphischen Bereich und beherrscht Programme wie Photoshop oder Blender. Das heißt du kansnt Graphiken erstellen und Animationen machen.

Jens923
Fragesteller

Braucht man keinen Hochschulabschluss um angenommen zu werden?

blackhaya  30.08.2017, 11:48
@Jens923

Irgendwelche Titel zählen nicht, wichtig ist nur deine Arbeit.

Coden lernen waere ein Anfang.

Völlig egal was du am liebsten machen möchtest - programmieren, game design usw,  - ist das beste was du machen kannst, erstmal hobbytechnisch Spiele zu entwickeln.

Das hat 2 Gründe: Erstens stellst du fest, ob das was für dich ist; zweitens lernst du mal alle Disziplinen kennen und kannst dir deine liebste aussuchen und Erfahrung sammeln.

Wenn du mir sagst, was genau dich intessiert, kann ich dir eine detailiertere Antwort geben. Wenn es um Game Design geht, kannst du auch einfach meine anderen Beiträge ansehen. Beantworte quasi nur Fragen zu diesem Thema hier :)