Braucht man unbedingt ein 1,0 Abitur?

12 Antworten

Es gibt Studiengänge, die so beliebt sind, dass man ein Abi in diesem Bereich braucht, um eine Chance auf einen Studienplatz zu haben.

Der Numerus Clausus = NC ist ja immer die Note des letzten Bewerbers, der noch zugelassen wurde. Also keine von oben diktierte Vorgabe, sondern eher ein Zeichen dafür, dass ein Studiengang sehr viele Bewerbungen hat und somit alle vorhandenen Plätze bereits mit den extrem guten Leuten mit diesem krassen Schnitt besetzt werden konnten.

Zu diesen Studiengängen gehören neben Humanmedizin oft auch noch Tier- und Zahnmedizin sowie Pharmazie und Psychologie. Bei anderen Studiengängen kommt es teilweise auch einfach auf die Uni an, wo der NC landet, da die Unis unterschiedlich viele Plätze im jeweiligen Studiengang anbieten und somit mal mehr, mal weniger Leute zulassen können. Je weniger, desto höher geht der NC.

Wenn deine Pläne also keinen Studiengang beinhalten, wo der NC regelmäßig im 1,0er-Bereich landet, brauchst du auch kein solch perfektes Abitur. Es ist aber dennoch sehr ratsam, wenn man in RIchtung Abi darauf achtet, dass die einzelnen Noten und der Gesamtschnitt einen positiven Eindruck vermitteln, also geprägt von 2ern und guten 3ern ist, möglichst garniert mit ein paar 1ern und ohne Ausreißer in den 4er-Bereich oder darunter. Das sind dann Zeugnisse, mit denen man auch bei der Bewerbung um Ausbildungsplätze, duale Studienplätze oder Studienplätze an einigen Fachhochschulen gute Karten hat, wo nicht komplett objektiv nur anhand der Durchschnittsnote entschieden wird, sondern "echte Menschen" sich einen Gesamteindruck der Person machen.

Kommt drauf an, in welchem Bundesland du wohnst bzw. studieren möchtest und was du überhaupt studieren möchtest.

Nö braucht man nicht.

Willst du aber in einem Bereich arbeiten wo es viele Bewerber gibt ist es gut das an zu streben.

Das kommt immer drauf an, was du damit anstellen willst. Für die meisten Studiengänge reicht ein guter 2er im Schnitt. Also bis 2,3 ist beinah alles zu erreichen, bis auf vllt Medizin.

Kommt drauf an was du "unbedingt" machen willst.

Brauchen tust du es nicht. Wenn du aber ein Studium mit nem hohen NC anfangen willst dann ist es natürlich was anderes