Braucht man um ein Politiker zu werden ein Abitur?

9 Antworten

Hi Wolf04149,

manche Politiker haben einen Doktortitel. Haste einen? Manche Politiker sind Anwälte oder Juristen, biste so etwas? Wenn man danach ausgeht, wirste nie ein Politiker! Game Over!

Aber halt! Worauf kommt es wirklich an? Titel? Bildung? Und das in der Politik? Als Politiker muss man in einer Demokratie gewählt werden. Um gewählt zu werden, muss man innerhalb der eigenen Partei als wählbar erscheinen.

Andersgesagt: Du kannst theoretisch als Hauptschüler in einer großen Partei beiträten. Du machst Deine Arbeit, leistest mehr als man von Dir erwartet. Du wirkst sympathisch und Deine Ansichten stoßen auf die Mehrheit in Deiner Partei, dann bekommst Du mehr Unterstützung für Dich. Denn Du bei der Presse beliebt bist, umso besser, erst recht wenn das auch auf die Bevölkerung zustimmt. vielleicht schaffst es dann zum Fraktionsvorsitzenden und dann zum Spitzenkandidat für das Amt des Bürgermeisters in Deiner Stadt. Und dann mal das Amt für ein Ministerposten in Deinem Bundesland und dann gar als Ministerpräsident und dann vielleicht sogar als Kandidat für die Regierung oder dann als Kandidat für den Bundesvorsitz für Deine Partei oder Bundesabgeordneter? Oder gar als Kanzlerkandidat? Es gibt viele Hürden zu meistern. Manche sind zufrieden mit einem Platz in deren Landesparlament. Andere werden nie mehr als Senator/Minister in einem Bundesland. Andere nie mehr als Ministerpräsident oder Bundestagsabgeordneter.

Welches Ziel man auch hat. Es bedeutet sehr viel Arbeit. Und das bedeutet nicht, das man 4 Tage Vorbildpolitiker ist und am 5 Tag einen Obdachlosen mit Wein übergießen darf und alles ist gut. Nein! Als Politiker steht man ständig im Rampenlicht. Umso berühmter, umso ständig ist man unter der Aufsicht der Presse! Denn die lauern nur nach Fehltritt/Skandale und das wars mit der Politischen Kariere! Ein Politiker ist ein Vorbild! Wenn Du persönlich 3 mal in den Puff gehst und eine Nu**e zu *ö*eln, dann ist das DEINE Sache. Wenn aber ein Politiker das gleiche macht wie Du, dann ist seine politische Kariere sofort beendet!

Ob Abitur, Doktortitel, Hauptschulabschluss, ist sc*eißegal! In der Politik gelten andere Regeln als Bildung. Manche Politiker (Doktortitel und/oder Abitur) reden genau den gleichen s*heiß wie Drogenjunkies, Vollpfosten, Verschwörungsanhänger/Asozialenazispenner/und andere... So gesehen kann jeder Politiker werden. Die Bildung ist nicht das Problem!

Da Poltiker weder ein Beruf ist, wofür man studiert haben muss, noch ein "Lehrberuf" ist, kannst du Poltiker werden ohne was.

Da fängt man ganz unten an und arbeitet sich hoch, oder über Schiene Gemeinderat.

Das Problem: Politiker werden gewählt. Also musst du schon zusehen, wie du dich verkaufst. Bei manchen Poltiker fällt es mir schwer zu glauben, das die tatsächlich studiert haben.......

Kommt drauf an.

Für gewisse Positionen benötigst du Abitur:

  • Hohe Ämter (Minister etc)
  • Bundeskanzler/in
  • Präsident

Wenn du aber einer Partei helfen/mitwirken willst kannst du das auch ohne Abi machen

Du kannst auch folgende Laufbahn einschlagen. Natürlich erst nach dem Abitur. Man muss ja was vorweisen können.

Du fängst etwas an zu studieren, sagen wir mal Geschichte, brichst dann nach zwei Semestern ab, wirst Dramaturg am Theater und danach wirst du Manager einer Band. Und dann bist du auf einmal Bundestagsvizepräsident, trägst bunte Jacken, findest die Türkei toll und marschierst auf Demos mit, wo du dann im Nachhinein von nichts etwas mitbekommen haben willst.

Geht alles du musst nur wollen.

Wolf04149
Fragesteller

Mit Geschichte ja ich bin sehr geschichts interessiert vorallem der 2 Weltkrieg finde ich sehr interessant

pLu3schba3R  19.05.2020, 23:58
@Wolf04149

Vielleicht erkennst die den oder die Politiker/in der/die es so geschafft hat ...

Nein, braucht man nicht. Du mußt lediglich die Fähigkeit besitzen Menschen von dir zu überzeugen.