Wie kann ich jetzt erkennen ob ich diabetes mellitus habe oder nicht ich habe alle Symptome kann man das in der Apotheke testen lassen?

13 Antworten

Du gehst zum Arzt > betrittst das Gebäude > meldest dich an > setzt dich ins Wartezimmer > wirst aufgerufen > gehst in das Arztzimmer > erzählst ihm deine Symptome > bekommst eine Diagnose

Wenn es denn immer so einfach wäre.

1
@yannick808

Der Weg ist im Prinzip schon richtig, nur mit der Diagnose wird es problematisch, denn die kann der Arzt nicht so ad hoc stellen. Dazu bedarf es einiger Blutuntersuchungen.

Du hast schlicht und einfach die entscheidende Blutabnahme vergessen.

0
@yannick808

Die nachfolgenden Untersuchungen des Blutes, das ist nämlich nicht so einfach zu machen.

0
@yannick808

Natürlich macht das der Arzt. Du hast, wie ich bereits schrieb, die erste Blutabnahme vergessen. Die Diagnose kann der Arzt nicht sofort am Sprechtag mitteilen, auch danach noch nicht, dazu sind weitere Bluttests erforderlich. Es kann schon einige Zeit dauern bis die Diagnose feststeht.

0
@Artus01

Inwiefern sollen Blutuntersuchungen mit der Fragestellung DM kompliziert sein?

0

Du kannst Dir Teststreifen für einen Urintests in der Apotheke kaufen und das zuhause testen

Ah ja, so einfach stellst Du Dir das vor.

0
@Artus01

Ich habe die Frage beantwortet, das oberlehrerhafte Getue überlasse ich anderen

0
@brennspiritus

Du hast die Frage eben nicht beantwortet, denn da steht:

Wie kann ich jetzt erkennen ob ich diabetes mellitus habe oder nicht

und das was Du geantwortet hast ist auch noch falsch, denn mit einen einfachen Test kann man gar nichts erkennen.

0
@Artus01

Du kannst den Blutzucker messen, wenn der zu irgendeiner Zeit über 300 geht, hast du auf jeden Fall Diabetes. Da gibt es nichts zu diskutieren. Soweit ich weiß sind Urinteststreifen aber für Ketone und nicht für Zucker. Ketone kann man auch ohne Diabetes im Urin haben.

0
@Shaokid
wenn der zu irgendeiner Zeit über 300 geht, hast du auf jeden Fall Diabetes. Da gibt es nichts zu diskutieren.

Stimmt, da gibt es nichts zu diskutieren, denn dann ist es schon mehr als spät. Der test sagt allerdings nichts darüber aus welche Diabetes vorliegt.

Soweit ich weiß sind Urinteststreifen aber für Ketone

Das ist schon richtig, allerdings ist es immerhin ein Hinweis darauf. Die Frage war aber wie er (selbst) das erkennen kann. Dazu ist der Apothekentest nicht geeignet.

0
@Shaokid

Die gängigen Urinteststreifen haben ein Testfeld für Glucose. Ebenso für Erys, Leukos, Eiweiß, Nitrit, Bili, Urobilinogen, Aceton, pH und spez. Gewicht.

2

Ein Diabetes-Selbsttest für den Heimgebrauch kann nur zur Orientierung dienen und sollte den Arztbesuch nicht ersetzen. Erfahren Sie, wie die verschiedenen Untersuchungen ablaufen und was die Ergebnisse verraten.

Woher ich das weiß:Recherche

Besuch einfach mal Arzt oder du kannst dir eine Blutzuckermessgäret kaufen und selbst Zuhause messen

Das kann die Labormedizin nicht ersetzen. Also Blutabnahme und am späten Nachmittag liegt das Ergebnis normalerweise vor.

Was möchtest Du wissen?