wie kann ich jemals zu meiner erwachsenen Tochter ein normales Verhältnis bekommen?

17 Antworten

Hallo,

mir scheint, dein Problem besteht darin, dass du nie den Mut hattest, die Große zu sein um deinen Töchtern, die ja die Kleinen sind, den notwendigen Schutz zu geben. Noch heute bemühst du dich um eine gemeinsame Lösung und Aufbereitung der Probleme.

Es wäre gut, wenn du und deine Töchter die Vergangenheit aufarbeiten, doch nicht als Team. Du bist deren Mutter und nicht deren Therapeutin. Ebenso sind das deine Töchter und nicht deine Therapeutinnen. Wenn diese Ordnung missachtet wird, kann nichts Gutes dabei entstehen.

Für die Aufarbeitung deiner Themen bist du allein verantwortlich, wobei dir ein Therapeut sicher gut helfen könnte.

Deine Töchter wünschen sich vollständige Entlastung von deiner vielleicht sogar unbewussten Forderung: "Helft mir...". Sie fühlen sich nur wohl, wenn von dir keine Forderungen mehr kommen.

Lass den Gedanken los, dass du oder jemand anders an allem Schuld sein könnte. Es ist die Tragikomik des Lebens, die dich im Moment besonders heftig schüttelt. Sie tut das sicher nicht, um dich zu ärgern, sondern um dich aufzuwecken.

Nimm auch den Satz deiner Töchter ernst: Wenn du so weiter machst, bist du im Alter ganz allein. Sie sehen etwas, was dir gar nicht bewusst ist. Überlege mal in eigener Kompetenz, was sie da meinen könnten und fange an, an dir zu arbeiten.

Alles Gute...

Meine Einschätzung ist, dass Du Dich in der Anstrengung für ein gutes Verhältnis zu sehr verbiegst. Du kommst also nicht mehr authentisch rüber.

Versuche einfach los zu lassen, denn je mehr Du Dich anstrengst, umso mehr wird die Tochter blocken.

Kümmere Dich erst einmal gut um Dich selbst, such Dir Freunde und leb Dein Leben. Vielleicht kommt noch die Zeit, dass sich die Beziehung wieder klärt.

Ich denke das du nichts erzwingen kannst. Wenn deine Töchter nicht wollen, wollen sie nicht. Vielleicht müssen sie erst älter und reifer werden, bis sie sich dir gegenüber öffnen können.

Wichtig ist, das DU jetzt erst Mal eine Therapie machst und versuchst die Dinge für dich selbst zu klären und an einen Punkt zu kommen, wo du dir selbst verzeihen kannst.

Von dem her ist die Beziehung zu deinen Töchtern erst Mal zweitrangig, wichtig ist erst Mal das du mit dir selbst ins reine kommst!

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!

neptun19
Fragesteller

Danke Grossbaer 74, die Therapie habe ich schon gemacht, ich weiss wie wichtig das Reden darüber ist,....mit mir selbst im Reinen bin ich relativ gut, aber solange es noch diese ungelöste Geschichte gibt, wird das wohl nix;))

Grossbaer1974  31.03.2018, 16:26
@neptun19

Es ist gut das du eine Therapie gemacht hast und das du mit dir soweit im Reinen bist. Aber das war eine Sache die du mit dir selbst ausmachen konntest.

Bei der Sache mit deinen Töchtern, bist du in gewisser Weise von deinen Töchtern abhängig, inwieweit sie sich dir gegenüber öffnen und auf dich einlassen.

Hier brauchst du einfach Geduld. Du hast schon vieles versucht, also brauchst du dir nicht vorwerfen, das du nicht auf sie zugegangen bist. Wenn sie nicht wollen, dann wollen sie nicht.

Sie jetzt weiter zu bedrängen bringt nichts, sie sind einfach noch dabei alles zu verdrängen und sind nicht dabei diese Zeit aufzuarbeiten. Das ist leider so, da kannst du nichts machen. Sie müssen es wollen.

Du kannst du einfach nur abwarten. Versuche dich so gut wie möglich neutral zu verhalten. Verstellen solltest du dich aber nicht. Du bist was du bist und sie sollen wenn dann dich so akzeptieren wie du bist und nicht wie sie dich gerne hätten.

Du hast Fehler gemacht und du hast sie bereut und musst jetzt immer noch dafür büßen. Aber das heißt nicht das du deshalb für immer und ewig im Staub kriechen und dich ewig dafür rechtfertigen und entschuldigen musst. Irgendwann ist es mal gut.

das Leben geht weiter, mit Dir ohne Dich sowieso...

Auch wenn Du jetzt in vielen Dingen geleutert bist, bleiben die Narben bei Deinen Kindern, die immer noch nicht verheilt sind.

Versuche Deinen Enkeln eine gute Oma zu sein und vor allem toleriere Deine Kinder so wie sie sind...

Vielleicht bekommen Deine Kids irgendwann eine andere Einstellung zum Leben und auch zu Dir....

Lebe Dein Leben und vor allem lass jedem seine Fehler....

Offensichtlich kannst du es nur bekommen, wenn du deine unnormale Aufdringlichkeit kontrolliert bekommst.