Wie kann ich Instagram downgraden bei Android?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die passende Apk kannst du z.B. von APKMirror herunterladen. Dort gibt es zahlreiche, auch ältere, Versionen von viele bekannten Apps. Instagram gehört auch dazu.

https://www.apkmirror.com/uploads/?q=instagram-instagram

Falls du dieser Seite nicht vertraust oder einer anderen Seite mehr vertraust, kannst du auch diese benutzen. Über den PlayStore kann man keine älteren Versionen beziehen.

Für die Installation musst du die Installation aus unbekannten Apps erlauben. Wenn diese Berechtigung erfolderlich ist, wirst du dazu Aufgefordert. Du solltest es erst dann aktivieren.

Da du eine ältere Version installieren möchtest, musst du deine aktuelle und neuere Version zuerst deinstallieren. Alle App Daten gehen verloren. Im Fall von Instagram dürfte es nur der Login sein. Bei Updates, also auf eine neuere Version, ist keine Deinstallation nötig.

Für die Installation musst du die Apk Datei öffnen. Dies kann direkt über den Browser passieren oder z.B. über ein Datei Explorer deiner Wahl. Jetzt wirst du bezüglich der Unbekannten Quellen gefragt. Du wirst direkt zur passenden Seite in den Einstellungen geleitet. Die Einstellung läuft auf per-App Basis.

Jetzt kannst du Instagram öffnen. Ein erneuter Login ist erforderlich.

Mit der Zeit, sollte deine Instagram App abgestoßen werden. Entweder wird die App-Version direkt blockiert oder die Endpunkte beim Server haben sich geändert und die Anfrage gibt ein Timeout zurück.

Du müsstest die alte InstallationsDatei (apk) iwo finden, die neue Installation löschen, die alte neu installieren und ein automatisches update unterbinden.

Allerdings könnte es sein, dass die alte Version iwann nicht mehr funktioniert, also mit dem jeweiligen Server verbunden wird. WhatsApp macht sowas zB relativ häufige.

Über eine APK aus dem Internet.

Verstehe nur nicht, was dir das bringen soll.

angelz28
Fragesteller

Danke für die Antwort! Wie schon gesagt, ich mag die neueren Updates einfach nicht. Die alten haben mir besser gefallen von Aussehen her und ich glaube, dass ich damit auch besser zurecht komme :) Muss ja nicht jeder nachvollziehen können

Thomaskllr  27.06.2021, 11:14
@angelz28

Einziges Problem ist nur, dass der login dann höchstwahrscheinlich nicht klappt. Der Sinn hinter updates, sind nicht nur visuelle Veränderungen, sondern auch Sicherheits und Funktionsupdates.