Wie kann ich in word einstellen, dass ich eine ganze Seite voll schreiben kann, wenn ich Absatz nicht trenne anhake springt noch mehr auf die nächste Seite?

2 Antworten

Hallo,

nimm den Haken bei Nicht vom nächsten Absatz trennen wieder raus. Auch bei Diesen Absatz zusammenhalten darf sich kein Haken befinden. Wichtig ist aber vor allem, dass du den Haken bei Absatzkontrolle entfernst.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.

hubertheiner604 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 21:06

Wenn ich diesen Absatz zusammenhalten rein machen würde, den Haken, würde es noch schlechter werden. Wenn ich ihn raus nehme habe ich trotzdem noch 3 Zeilen bis zur unteren Seite.

hubertheiner604 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 20:34

Ich habe jetzt alle Haken rausgenommen aber es tut sich nichts.

BerchGerch  31.03.2025, 20:36
@hubertheiner604

Dann ist es leider für mich von hier aus nicht zu beantworten, ohne die konkrete Formatierung deines Dokuments zu kennen.

hubertheiner604 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 20:50
@BerchGerch

Kann ich dir das zukommen lassen, nur um kurz zu schauen, ob ich alles nochmals neu machen muss? Ich habe halt in Textkörper geschrieben. Aber wie ich die Formatvorlage nenne, dürfte doch eigentlich egal sein. Und an der Fusszeile kann es auch nicht liegen oder Fussnoten, weil ich nie mehr als eine habe. Aber selbst wenn ich auf eine andere Formatvorlage gehe, schreibt er die Seite nicht voll.

Er könnte noch 3 Zeilen schreiben ...

Wenn der Platz noch ausreichen würde und es dennoch nicht geht, liegt es sehr wahrscheinlich an der Einstellung der Seitenränder.

Du kannst diese unter "Seite einrichten" nach Deinen Wünschen einstellen.

Layout - Seitenränder

Bild zum Beitrag

- (Microsoft, Microsoft Excel, Microsoft Word)

hubertheiner604 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 19:54

Also Seitenränder sind es definitiv nicht aber trotzdem Danke.

hubertheiner604 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 20:53
@GutenTag2003

Nein Seitenrand 0 bringt auch nichts. Er hat ja auch genügend Platz und das sieht man an den Absatzmarken und am linken weißen Lineal. Da ist noch sehr viel weiß bis grau kommt und er kann noch sehr viel schreiben, springt aber auf nächste Seite. Es können nur Zeilenumbrüche drin sein die aber versteckt sind.

GutenTag2003  31.03.2025, 20:55
@hubertheiner604

Wenn es immer an derselben Stelle passiert, ja dann liegt es sicher an der Formatierung oder ein selbst gewählter Seitenumbruch

hubertheiner604 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 21:18
@GutenTag2003

Ich habe es jetzt versucht mit benutzerdefinierte Seiteneinrichtung und habe statt 2cm unten 1cm eingegeben. Dann hat er sogar nochmals eine Zeile mehr auf die nächste Seite geschmissen. Jetzt habe ich unten 3cm eingegeben und jetzt ist es zumindest um eine Zeile besser geworden.

Oft muss man das Gegenteil machen, dass man das Ergebnis bekommt. Und Absatz zusammenhalten Haken raus. Das ist auch wichtig. Er schreibt jetzt zwar noch nicht ganz bis nach unten aber so kann ich es zur Not lassen. Aber dass man mehr Abstand eingeben muss als weniger wäre ich nicht drauf gekommen. Habe nur gesehen, dass es schlechter wird wenn ich weniger Abstand eingebe.

GutenTag2003  31.03.2025, 22:24
@hubertheiner604
 Und Absatz zusammenhalten Haken raus. 

Das ist schlüssig, denn wenn der Absatz zusammengehalten werden soll, spielt der restliche Platz auf dem Platz ja keine Rolle. Der wird ja - durch das Zusammenhalten des Absatzes - in Kauf genommen.

hubertheiner604 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 19:53

Ein anderer Fragesteller - siehe unten - hatte vor 6 Monaten das selbe Problem. Auch hier meinten Nutzer mit Seiteneinstellung Abhilfe schaffen zu können und der Nutzer sagte auch, dass das nichts bringt.

Moin,

ich habe Probleme mit Microsoft Word. Nach 2/3 springt der Text auf die nächste Seite, obwohl noch mehr als genug Platz wäre. Ich habe schon die Absatzkontrolle rausgenommen. Hat leider überhaupt nicht funktioniert.

Jemand eine Idee?

hubertheiner604 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 19:49

Wie gesagt, es ist genau so eingestellt mit den Rändern, also unten mit 2cm aber er lässt einfach viel mehr Platz unten. Das mache ich ohnehin immer am Anfang bevor ich noch auch nur ein Wort schreibe, bzw. kontrolliere es.

hubertheiner604 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 19:43

Aber ich kann doch links an der weißen Leiste sehen, dass ich bis zur Fusszeile noch 3 Zeilen Platz habe. Er hat ja Platz bis zur Fusszeile da bringt es auch nix wenn ich den unteren Seitenrand noch kleiner mache. Dann habe ich halt weniger Fusszeile und er springt dann trotzdem auf die nächste Seite. Dass muss an der Einstellung liegen, weiß nicht welche Häckchen wo rein müssen und welche nicht. Es muss an der Absatzkontrolle liegen dass er automatisch immer einen Zeilenumbruch reinmacht. Ich arbeite schon mit Formatvorlagen. Wenn ich einen nur dreiseitigen Text schreibe macht er das richtig. Aber habe halt 60 Seiten mit Überschriften und Unterüberschriften.

Ich kann das ja auch an den Absatzmarken sehen, dass noch ca. 3 Zeilen Platz sind bis zur Fusszeile. Hab aber nur 2 cm vom unteren Rand Platz.