Wie kann ich in Blender die Schriftgröße ändern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann den Text mit S vergrößern/verkleinern -> aber: Das geht nur, wenn keine Keyframes mit der Größe gespeichert sind.

Im Falle von Keyframes muss man diese Keyframes anfahren und dort den text skalieren und einen neuen Keyframe erzeugen.

Das ist gar nicht so schwer: Den Text markeren, am besten, wenn man auf Bild 1 steht. In der Timeline sieht man anhand eines gelben Strichs auf dem Bild ob da ein Keyframe gespeichert ist. Das nächste Keyframe erreicht man, in dem man die Cursor-Hoch-Taste betätigt. Blender teilt einem mit, ob es ein weiteres keyframe überhaupt gibt nach diesem Tastendruck.

Für jeden so gefundenen Keyframe den Text mit S skalieren, danach I drücken und Loc-Rot-Scale oder Loc-Scale auswählen (wenn der Text auch noch gedreht wird, sollte man Loc-Rot-Scale nutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)

Wenn du ihre Skalierung ändern willst, kannst du "s" verwenden. Wenn die Skalierung aber in der Animation gespeichert ist, musst du sie entweder für jeden Key überschreiben oder du löschst sie komplett und keyst sie einmal neu.

Ok, danke :)

1