Wie kann ich im Stubenreinheit beibringen?

8 Antworten

Das wird umso schwieriger wenn man den Hund an eine Matte gewöhnt hat. Das ist völliger Unsinn - so bekommt man einen Hund nie stubenrein. Man bringt ihm damit nur bei daß es okay ist in geschlossenen Räumen zu pinkeln. Und das wird er später auch überall tun.

Jetzt kannst Du nur diese Pinkelmatte schnellstmöglich entsorgen und mit dem Stubenreinheits-Training ganz von vorne beginnen. Also - regelmässig raus mit dem Hund. Morgens sofort nach dem Aufstehen, und bei einem so jungen Hund alle 2 - 3 Stunden.

Ich weiß nicht warum diese Unsitte mit den Pinkelmatten gerade beim Chihuahua so beliebt ist. Weil der Hund so klein ist und die Urinmenge so gering ?

Ich hab oft auch keine Lust mitten in der Nacht bei Wind und Wetter nochmal raus zu gehen. Aber es nützt ja nix. Ich schleife meine Zwerge vor dem Schlafengehen auch nochmal raus - ob ich nun Bock habe oder nicht.

Wenn Du keine Zeit hast mit dem Hund rauszugehen dann ist ein Hund nicht das richtige Haustier. Diese Zeit muß man sich nunmal nehmen.

Oder halt mit so einem Wohnungspinkler leben. Aber sei Dir darüber im Klaren daß Du diesen Hund später nirgendwo mehr mit hin nehmen kannst ohne das Risiko daß er bei Deinen Freunden in die Wohnung pinkelt, in jedem Restaurant, in jedem Geschäft etc. - das wird dem Hund dann völlig egal sein. Und Du kannst ihn noch nicht mal dafür schimpfen - Du hast es ihm ja so beigebracht.

Geh mit deinem Hund raus. Wir sind mit unserem das erste halbe Jahr alle 2-3 Stunden raus gegangen und die ersten 2 Monate sogar jede Halbe/ganze Stunde.

Die Blase wird mit der Zeit stärker und hält mehr aus aber das kann bei jedem Hund dauern.

Wieso bringt man einem Hund sowas überhaupt bei? Der arme Hund. Mal wieder ein Welpe in unerfahrenen Händen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Familie züchtet seit vielen Jahren Hunde

Habe selbst ein Chihuahua und er wird es selbst lernen. Irgendwann wenn er wie meine ist, wird er anfangen die Matte zu zerreißen weil er draussen pipi und Kaka machen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoLies  06.04.2020, 00:20

Das ist falsch. Hunde die einmal gelernt haben auf der Matte zu gehen, sind meist sehr schwer umzuerziehen. Deswegen sind solche Matten gleich für die Tonne. Als informierter Hundehalter nutzt man solche garnicht erst.

wer bitte schön hat diese Art der Saiuberkeitserziehung bloß erfunden. Hier elrnt ein Hund ins Haus zu machen. Geht alle 2 Stunden raus mit ihm sowie nach jedem fressen, spielen, schlafen. Macht er draussen lobt ihn , macht er im Haus ignoriert es und wischt es weg.