Wie kann ich herausfinden, wie viele Beitragsmonate ich für meine Rentenversicherung habe?

Wie ich oben fett hervorgehoben habe, habe ich null Ahnung von der Rentenversicherung, also bitte ich Sie, statt kurzer rätselhafter Antworten, die auf irgendwelche fortgeschrittenen Witze und Dinge verweisen, von denen Sie denken, dass jeder fortgeschrittene Arbeitnehmer sie verstehen muss, mir meine Frage zu erklären und mich nicht für einen Experten in diesem Thema zu halten, das ich überhaupt nicht verstehe! Danke!

3 Antworten

Bei der Rentenversicherung kann man anrufen. Ausserdem: sobald man genügend lange einbezahlt hat um Anspruch zu haben, bekommt man auch automatisch 1x pro Jahr eine Renteninformation zugeschickt.

RenteFr5666
Fragesteller

Wer ist diese Organisation namens Rentenversicherung und wie lautet ihre Nummer?

RenteFr5666
Fragesteller
@easylife2

mann, anstatt nur ein paar worte zu schreiben, kopierst du ständig ganze gesetzbücher zu diesem thema aus dem internet... was soll das?! soll ich anwalt der rentenversicherung werden, indem ich das alles lese, um es zu wissen?!

easylife2  04.10.2023, 22:56
@RenteFr5666

Hast du ne Macke? DU musst wissen, wo du rentenversichert bist, nicht ich. Unten auf der Seite steht die Nummer

Und jetzt geh stinken.

Du bekommst jedes Jahr einen Rentenbescheid wo eine "Zwischenbilanz" aufgestellt wird, ob bei ALG1 für Dich Rentenversicherung bezahlt wird, bin mir nicht sicher. Aber drei Jahre Vollzeit zählen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anderen mit Rat zur Seite zu stehen macht mich glücklich. D
RenteFr5666
Fragesteller

Nun, von wem ich so eine Mitteilung bekomme... er hat meine Frage nicht beantwortet... wie kann ich meine Beitragsmonate herausfinden?

RenteFr5666
Fragesteller
@Freaky739

nein. Ich habe so etwas nie erhalten oder vielleicht habe ich es verloren. Ich weiß es nicht...

Freaky739  04.10.2023, 22:56
@RenteFr5666

Frage mal bei der Rentenversicherung nach, frage nur vorsichtshalber....Sozialversicherungsausweis hast Du?