Rentenversicherung?

5 Antworten

Abgesichert wird Alter, Krankeit, Tod und z. T Gesundheit durch Rehamassnahmen

Die Zeit nach dem offiziellen Beenden des Berufslebens wird von der Rentenversicherung damit bezahlt. Ob man das "abgeSICHERT" nennen kann? Sicher ist die Rente nicht und zum Überleben reicht sie oft auch nicht, wenn man seinen Lebensstandard beibehalten will. Da sollte man tatsächlich noch weitere Optionen bedienen (betriebliche Altersvorsorge, Geldanlage etc.).

Die Rentenversicherung zahlt auch, wenn man z.B. durch eine Berufsunfähigkeit eingeschränkt ist in der Stundenarbeitszeit. Der Ausgleich wird dann durch eine Teilerwerbsminderungsrente gezahlt. Ein sehr komplexes Thema.

Dass Du im Alter nicht verhungerst oder erfrierst.

hilflos99  15.06.2023, 12:59

da reicht auch Sozialhilfe, Harz4 oder Bürgergeld

Die nehmen dein Geld und verteilen es an die aktuellen Rentner.
Dafür bekommst du virtuelle Punkte gut geschrieben mit denen du später vielleicht mal Rente vom Staat bekommen kannst.
- wenn es den Staat dann noch gibt,
- wenn die Gesetzeslage dir das garantiert und nicht geändert wurde
- wenn zu dem Zeitpunkt genug andere da sind, die das system weiter finanzieren

Ob du von der geschätzten Rente dann genauso gut/schlecht leben kannst wie bei heutigen Preisen, steht in den Sternen.

Man muss da schon etwas Vertrauen in die Menschen und den Staat haben, damit das System funktioniert.

heidemarie510  15.06.2023, 11:21

Genau. Aber ich habe in jungen Jahren ebenso für die Alten eingezahlt. So gesehen bekomme ich, die jetzt noch RV Beiträge einzahlt, nichts geschenkt.

Du zahlst Rentenversicherungsbeiträge für die Rente, die Du später mal bekommst.