Glaubt ihr man kann sich auf seine Rentenversicherung in 40-50 jahren verlassen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz und einfach gesagt NEIN

Man weiss nie was morgen passiert

Mach dir lieber ein Plan B anstatt deine ganze Hoffnung nur auf Rentenversicherung zu liegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – sind meine persönliche Ansichten oder Lebenserfahrungen

Wenn man allein auf die Gesetzliche Rentenversocherung setzt, ist verraten und verkauft. Bestenfalls dürfte es für das absolute Existenzminimum reichen.

Ich bin 65 Jahre alt und Rentnerin. Ich habe mich nicht auf die Gesetzliche Rentenvers. verlassen. Ich habe zwei private Renten, zwei Mehrfamilienhäuser, selbst genutztes Haus und ein nettes Aktiendrmepot. Dadurch kann ich Lebendabend recht komfortabel genießen.

Es gibt leider immer weniger, auf das man sich in Zukunft verlassen kann.

Ja, die Rente ist SGB VI, die wird Bestand haben.
Nein, auf die Höhe einer Rente kannst nichts geben, dafür sind die politischen Einflüsse auf u.a. die Renten zu groß.

Absehbar hat es keine wirkliche Lösung für das von der Politik eingerichtete Desaster, von keiner Partei.

Die Rente an sich, ist abhängig von Deiner Biographie, die sich nun einmal nicht planen lässt.
Ein "Heizungsgesetz" später, bist Deine finanziellen Reserven los, falls Du welche hast.
Einen Königsweg gibt es nicht.

Nein. Also ich gehe davon aus das es dann auch noch Rente geben wird, aber ich denke auch das die Rente nicht zum Leben reichen wird. Also müsste man privat zusätzlich vorsorgen damit es dann reicht.