wie kann ich herausfinden ob ich eine illegale windows 10 lizenz habe ich hab so schiss das die polizei morgen klopft könnrn die mich mitnehmen?

7 Antworten

Das ging heute durch die Medien, das die Staatsanwaltschaft wohl gegen etliche 1000 Nutzer ermittelt, die Ihre Lizenzen bei Lizengo oder anderen Wiederverkäufern erworben haben und wohl auch Hausdurchsuchungen macht.

Da du mit 13 zum Zeitpunkt des Kaufs nicht strafmündig warst, kann dir aber nichts passieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

MeinPCistKacke
Fragesteller

auch meiner mutter nicht?

iQa1x  08.03.2021, 23:52
@MeinPCistKacke

Das kommt drauf an, wer die halt gekauft hat. Aber abgeholt wird so schnell keiner, evtl. kommt ein Anhörungsbogen per Post, da ist dann ggf. ein Anwalt gefragt, um Akteneinsicht zu bekommen. Sollten die wirklich bei Privatkunden Hausdurchsuchungen machen, kannst du nichts dagegen tun, da ist die Hardware erstmal weg. Ein Anwalt kann danach dann ggf. Beschwerde einreichen. https://media.ccc.de/v/35c3-10018-verhalten_bei_hausdurchsuchungen

MeinPCistKacke
Fragesteller
@iQa1x

oh scheiße schauen die auch private daten an soll ich die jetzt löschen

iQa1x  08.03.2021, 23:58
@MeinPCistKacke

Löschen macht keinen Sinn, du willst die Daten ja sicher irgendwann wieder benutzen. Verschlüsseln ist das Mittel der Wahl, unter Windows schaue dir Veracrypt an... aber wahrscheinlich wird gar nichts passieren...

MeinPCistKacke
Fragesteller
@iQa1x

ehm im google verlauf sind so manche sachen die nicht jugendfrei sind fuck und hab kein bock auf jugendamt

Wenn du ne illegale Windows Lizenz hast,
Dann meldet sich Windows selbst zu Wort und sagt du sollst es mit einer neues Lizenz aktivieren, ansonsten wird das Windows deaktiviert.
Da hast du dann 30 tage Zeit oder so, und dann geht Windows nicht mehr.

Ist echt nichts bei.
Die Meldung steht dann groß als Hintergrundbild und der Hintergrund wird komplett schwarz. Mit na weißen Schrift wo das dann steht

Da kommt keiner...

Sowas betrifft Leute, die im großen Stil handeln. Und das war auch bei der Person so, die da zZ durch die News geistert. Der hat wohl mehrere Male mehrere 100 WinLizenzen, bzw. FreischaltCodes gekauft.

MeinPCistKacke
Fragesteller

kanzlei wbs hatt ein video reausgebracht wo bei leuten hausdurchsuchung gemacht worden ist

Spikeman197  08.03.2021, 23:29
@MeinPCistKacke

Aber gerade das war eben kein kleiner User, sondern ein großer Händler...bzw. jemand der im großen Stil gekauft hat. Und da fragt man sich auch etwas, was er denn mit ein paar 100 WinCodes macht (Vermutung auf Geldwäsche).

die lizenz wird einfach abgestellt und fertig isses .

dafür geht man nicht vor gericht ? du hast es ja nicht vertrieben und was soll dann der tolle schaden sein ?

Die Polizei kann dich nicht einfach so mitnehmen. Vor allem nicht wegen einer illegalen Lizenz. Wenn die Seite wo du sie gekauft hast unseriös war, dann haste Pech gehabt, wenn nicht, einfach Geld zurück verlangen(Im Falle einer Fälschung)

MeinPCistKacke
Fragesteller

Udn woher kann ein verbraucher wissen ob eine lizenz fake ist man kan auch eine lizenz für 140€ kaufen kann auch fake sein

emily611  08.03.2021, 23:26
@MeinPCistKacke

Ich würde die einfach auf der offiziellen Seite kaufen. Dann ist die zu 0% fake

Spikeman197  08.03.2021, 23:43
@MeinPCistKacke

1.Laut EU Recht dürfen nicht mehr genutzte Lizenzen verkauft werden.

2. OEM Lizenzen, die Hersteller für ihre Geräte kaufen, gibt es wohl u40 €, also für die Hersteller!

Ist halt etwas die Frage ab welchem Preis man da von einer illegalen Lizenz ausgehen muss...

Wenn man eine offizielle DVD kauft, hat man so einen schönen HologrammSticker...der ist bei OEMs auf die Geräte geklebt.

Wer knibbelt die ab, wenn er die Lizenz verkauft?