Wie kann ich Gewindestangen über Eck verbinden?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

du nimmst einen Winkel,bohrst 2 Löcher rein (wie deine Gewindestäbe im DM)..Auf die Gewindestange eine Mutter,durch das gebohrte Loch schieben und noch eine Mutter draufschrauben und Kontern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin mir nicht sicher, ob meine Idee zu primitiv ist: Könntest du 2 Muttern, am besten nur Vierkantmuttern - im rechten Winkel auf/aneinandergelegt - miteinander verschweißen oder auch nur verlöten? Wenn es  mechanisch nicht gar zu viel aushalten muss, sollte es evtl. halten?

entweder fertigst du dir selber so einen würfel oder besorgst dir die passenden verlängerungen mit denen man die gewindestangen verbinden kann. gibt es in rund und auch in 6 kant form . wenn mann 2stück im winkel von 90 grad aufeinanderschweißt, hast du auch ne möglichkeit geschaffen

gibts in verschiedenen längen auch die dinger

https://www.esska.de/esska\_de\_s/Verbindungsmuffe-fuer-Gewindestangen-Stahl-verzinkt-GWSXVM000000-11960.html

Kommentar von Manioro
15.09.2016, 15:27

Danke dir für die Antwort.

0

Wenn es nur zur Demonstration ist ,sollte es auch reichen wenn sie einen Holzwürfel [ 60 x 60 ] 1 mm kleiner als die Stabgewinde durchbohren .

Mit Silberspray eine täuschend echte Metallverbindung .   ;-))

Kauf dir einen entsprechenden Satz Gewindeschneider und ein Windeisem und fertige die Verbindungselemente selbst an => POM oder Alu-Würfel auf zwei Flächen anbohren, Gewinde reinschneiden, fertig.

Zum Anreißen ist ein kleiner Höhenreißer vorteilhaft, und um das Schneideisen winklig zu halten, eine Standbohrmaschine oder Drehmaschine.

Geht aber auch freihändig.

Moin.

Ich würde es mit Klemmring- oder auch Schneidringverschraubungen versuchen. Google mal danach. Gibt´s in allen Formen und Varianten.

Was möchtest Du wissen?