Kann man PVC - Kunststoffrohre mit Messing- Fittings kombinieren? Wie geht das?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Rohrleitungen ist 3/4 Zoll Gewinde für gewöhnlich immer gleich bzw. passend zu einander.

Also ja, du kannst dein Messingventil auf das Kunststoffgewinde drehen. Und ja, du benötigst einen Dichtstoff. Da du Kunststoffgewinde hast bietet sich Teflon oder Dichtfaden (z.B. Tangit) an. Mit Hanf würde ich nie an ein Kunststoffgewinde gehen.

Und nur so nebenbei, nicht jedes Kunststoffrohr und nicht jedes Messingbauteil sind für Trinkwasser geeignet bzw. unbedenklich für die Verwendung mit Trinkwasser. Also je nach dem was du damit vor hast, solltest du auch die Eignung prüfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister + Studium Sanitär/Heizung/Lüftung/Kälte

Stahlratte 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 12:21

Vielen Dank.
Die Rohre sind PVC U und angeblich auch für Trinkwasser und bis zu 10 bar gut - bei Temperaturen bis 40 Grad, darüber wird das Material dann weicher und verliert seine Festigkeit.
Ich benutze diese Installation für die Gartenbewässerung, daher ist das hoffentlich unbedenklich.

Ich werde Deinem Ratschlag folgen und die Cu - Ms - Verbindungen mit Teflon eindichten. Von Tangit habe ich noch nie gehört; das werde ich mal googeln. Warum magst Du keinen Hanf als Dichtmittel? Vielleicht bin ich ja hier ein ewig gestriger, aber das wäre das Dichtmittel meiner Wahl gewesen..

Asardec  27.02.2025, 17:58
@Stahlratte
Warum magst Du keinen Hanf als Dichtmittel? 

Da hast du mich falsch verstanden. Hanf ist super. Aber eben nicht für Kunststoff, da es selber zu hart ist gegenüber dem Kunststoff. Das und bei Öl-Leitungen würde ich immer von Hanf abraten.

Stahlratte 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 22:20
@Asardec

Nochmals danke!
Ich habe die Leitung jetzt geklebt bzw. mit Teflon verschraubt. Die Klebestellen wollen 24 h aushärten… Morgen gebe ich dann Druck drauf :-).

Ich glaube, in Zukunft werde ich so etwas nicht mehr mit Kunststoff-Rohren machen. Alles in Metall und und mit Hanf verschrauben. Die Kleberei nervt ja doch mit der Aushärterei und ist dann auch nie mehr lösbar..

Asardec  28.02.2025, 08:15
@Stahlratte
 Die Kleberei nervt 

Ja, PVC Rohr ist eigentlich eh Mist. Für den Garten eignet sich z.B. PE Rohr meist besser.