Teflonband oder Hanf - wie herum aufs Gewinde wickeln zum Abdichten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend Mc. Steven, grundsätzlich ist Hanf eine sichere Abdichtung! Wenn Du Messinggewinde eindichten willst, rauhe das Gewinde mit mit einem Sägenblatt leicht an um dem Hanf bessere Haftung zu geben! Unter Anrauhen meine ich das Sägenblatt leicht über das einzuschraubende Gewind ziehen. Den Hanf mußt Du in die entgegen gesätzte Richtung auf das Gewinde Aufdichten. Dann wird das Dichtmaterial nicht raus gedrückt! Schmiere noch etwas Fermit in die Muffe bezw. das Eindichtungsteil! Eine Hanfeindichtung, nie ohne Fermit! Bei einem Trinkwasserverbindung, auf die Fermitanwendung achten! Mit freundlichem Gruß, Heinz K.

Hanf dichtet besser da die Fasern sich entsprechend besser anpassen können als ein Teflon Band. Da Band wird durch das Gewinde zerschnitten und Dichtet so ab. Das Hanf legt sich ins Gewinde und drückt so die Lücken zu ,Dichtet somit ab.