Wie kann ich für immer Single bleiben und glücklich sein als Mann mit Handicap?

Goldstueck811  21.04.2023, 08:36

Was für´n handicap haste denn nun?

NukaColaVanilla
Fragesteller

wurde als gehörlos geboren und mit 3 bekam ich eine Cochlea Implantat aber trotzdem höre ich nicht so wie alle anderen.

6 Antworten

Keine Ahnung, was du für ein Handicap/Behinderung hast. Ich hoffe, du bist realistisch genug, um einschätzen zu können, inwieweit das wirklich der Grund ist für dein Leben ohne Frau.

Inwieweit funktioniert denn dein übriges soziales Leben, also Freunde, Bekannte, Familie etc., ist das als zufriedenstellend zu bezeichnen? Hast du zumindest 1-2 engere Freunde (mit denen du dich über nahezu jedes Thema austauschen kannst auf annähernd Augenhöhe) und finden zumindest alle 3-4 Wochen reale Treffen statt? Wie ist dein Verhältnis zu den Arbeitskollegen und bist du in irgendwelchen Vereinen aktiv?

Ohne halbwegs funktionierende soziale Geflechte sind die Chancen, dass dir DIE Frau begegnet zwar nicht aussichtslos, aber deutlich geringer. Du siehst ja, dass selbst bald 10 Jahre Onlinedating letztlich dir nichts gebracht haben.

Gib die Hofnung nicht auf, aber verkeile dich auch nicht darin, dass du unbedingt eine Frau bzw. eine Beziehung brauchst. Verzweifelung ist nämlich derbe unsexy und schreckt selbst dir eigentlich positiv engestellte Frauen stark ab. Mehr noch als jedes Handicap.

Das tut mir leid für dich.

Wenn man sich die Fragen hier ansieht, haben da viele schwierigkeiten. Den richtigen Partner zu finden ist nicht einfach.

Gerade online ist es für viele auf dauer frustrierend. Natürlich ist das jeh nach Handicap die einzige/beste Option, allerdings wird wegen des Überangebots an Provilen potenzieller Partner sehr viel aussortiert, bevor man sich überhaupt kennen lernen kann.

Im Reallife ist es so, dass man weiß, ob jmd als potenzieller Partner in frage kommt, gerade weil man ihn kennt.

Wenn man nicht gerade aktiv auf der Suche ist, steht man anderen oft auch offnener gegenüber. Gerade wenn es einem schwerer fällt, einen Partner zu finden, sollte man es deswegen locker angehen lassen. Das nimmt den Druck raus und beide Seiten können sich ohne Vorbehalte kennen lernen (Eine Frau interessiert sich nicht so sehr dafür, ob der Mann, den sie liebt, ein Handicap hat, aber wenn du aktiv auf der Suche nach einen Partner bist, muss der eher bestimmten Vorstellungen entsprechen, das ist bei einer bloßen Bekanntschaft nicht der Fall).

Wenn mans ich anfreundet sind die Hürden nicht so hoch, wie wenn man nach einem Potenziellen Partner ausschau hält, und man kann sich erst mal kennen und evt mögen lernen.

Bekanntermaßen dauert es ja am längsten, um so mehr man eine Beziehung will

Viel Glück!

(Und lass dich nicht frustrieren. Entspannte, fröhliche Menschen wirken oft viel anziehender. Die hat man gerne um sich).

JEDER Mensch hat irgendein "Handycap" - ob nun körperlich, emotional oder sonstwie...

Arbeite- an deinem Selbstwertgefühl - nur dort allein liegt dein wirkliches Problem !

Ich arbeite seit vielen Jahren mit sog. "geistig behinderten" Menschen - und oft denke ich mir, dass sich viele sog. "normale Menschen" eine dicke Scheibe von ihnen abschneiden sollten :

Auf vielerlei Ebene - vor allem auch vom Selbstverständnis, der Lebensfreude und dem Selbstvertrauen her...

Versuche doch, die schönen - und liebenswerten - Seiten an dir zu entdecken...

Ja - auch du bist liebeswert, und was du ausstrahlst, kehrt zu dir zurück !

Oberflächliche Frauen wirst du dann nicht mehr anziehen - sondern liebenswerte...

Erstmal musst du mit dir selbst zufrieden sein - dann klappt es auch mit den Frauen !

Alles Gute - und viel Erfolg ! ;)

NukaColaVanilla
Fragesteller

Also mit Selbstwertgefühl habe ich manchmal zu kämpfen, ich meine, wie soll ich bitte steigern nach all diesen schlechten Erfahrungen, die mich geprägt haben? Wurde früher von zwei junge Frauen sehr schlecht behandelt, wo ich hier lieber Details nicht erzählen will.

Danke :)

Du stellst vermutlich dein Handycape zu sehr in den Vordergrund, haderst selbst damit.

Freue dich ab deinen Vorzügen und stelle diese in den Fokus, nämlich, dass du gut im Leben stehst, mit Job, Sport machen, dich pflegen etc. Dann fällt dein Handycape in den Hintergrund aber du strahlst etwas Positives aus.

Von daher, lerne dich selbst anzunehmen und lieben mit all deinen Stärken darin. Dann wirst du auch von anderen Leuten bewundert. Eben genau darum, wie du alles hinkriegst, fröhlich wirkst und mit deiner *Behinderung* stärker bist als so manch ein Anderer.

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Selbstwertschätzungs-Projekt, das du angehen solltest. Denn du strahlst dann etwas Positives aus und das wirkt in jedem Fall anziehend auf andere Menschen.

Von Experte Prinzessle bestätigt

Mal vorneweg: Es gibt IMMER Menschen, denen Handicaps egal sind und die den Wert des Gegenübers dahinter erkennen und lieben lernen.

So jemanden zu finden ist aber halt nicht unbedingt einfach. Dieses Problem haben aber auch Menschen ohne Handicap. Von allen, die man da kennen lernt ist am Schluss ja auch nur eine Person die Richtige.

Viel eher bin ich (nicht nur bei deiner Situation, sondern allgemein) der Meinung, dass der grösste Fehler bei der Suche selbst liegt. Die Tatsache, dass man unbedingt WILL und dann eben sucht, setzt einen selbst derart unter Druck, dass man das auch ausstrahlt. Damit nimmt man dann Enttäuschungen oder Ablehnungen auch viel intensiver wahr und versteift sich allzuoft dann nur noch auf diese "Misserfolge".

Nun gibt es so ein ungeschriebenes Naturgesetzt, welches eigentlich keines ist und trotzdem immer eintrifft: Wenn man davon ausgeht, dass eine Sache schief laufen wird, dann wird sie schief laufen. Nicht, weil es so sein MUSS, sondern, weil man irgendwann unbewusst eben auch aktiv darauf hinsteuert.

Nimm dir selbst den Druck etwas raus. Such nicht, lass es einfach auf dich zukommen.

Darf ich fragen, von was für einem Handicap hier geredet wird?

Prinzessle  21.04.2023, 09:05

Genau, die sebsterfüllende Prophezeiung.

NukaColaVanilla
Fragesteller

Danke für hilfreiche Antwort, wurde als taub geboren und mit 3 bekam ich Cochlea Implantat, höre nicht wie anderen und Kommunikation ist manchmal nicht so leicht, weil ich immer auf Lippe ablesen muss und kann es für anderen verstehen, dass es anstrengend ist.

wenn ich nicht suchen muss, wieso sagen viele dass der Mann als erster Schritt machen muss?

SarahSchweiz  21.04.2023, 09:52
@NukaColaVanilla

Taubheit ist kein Grund, Single bleiben zu müssen ;-) Du hattest bis anhin halt einfach Pech. Schade - aber kein Weltuntergang.

wenn ich nicht suchen muss, wieso sagen viele dass der Mann als erster Schritt machen muss?

Weil auch viele sich täuschen können. Dieses "wer macht den ersten Schritt" ist doch ausgelutscht. Kennenlernen findet gegenseitig statt. Ist ja nicht so, dass du in der Disco stehst und dich durchringen müsstest, jemandem einen Drink bezahlen zu müssen um ins Gespräch zu kommen.

NukaColaVanilla
Fragesteller
@SarahSchweiz

Hm okay, das hoffe ich doch. :) na gut, aber dass die Frauen erste Schritt machen, ist glaub selten. Sowas auf Festival oder in der Disco habe ich sowas noch nicht erlebt oder vllt 2-3 male im mein Leben gesehen, aber mich haben so gut wie kein Frau angesprochen, klingt traurig, aber was solls.

SarahSchweiz  21.04.2023, 10:37
@NukaColaVanilla
na gut, aber dass die Frauen erste Schritt machen...

Das liegt aber eher daran, dass sie es oftmals gar nicht tun MÜSSEN ;-) Dafür sorgt das Testostern, welches vielen anderen Männern sagt: Sprich sie an! Heisst: Sie ist ohnehin schon ständig mit Anmachen ausgelastet.

Aber mal als kleines Beispiel von mir selbst: Ich hatte damals einen kennen gelernt, der mich angesprochen hat. Ein offensiver Mensch, bissel Bad Boy, bissel Quatschkopf, bissel Macho. Absolut nicht mein Ding, aber es war lustig in dem Moment. Tieferes Interesse an ihm hatte ich nie, das hat er in recht kurzer Zeit dann auch feststellen müssen. Zu einer Freundschaft hat es aber trotzdem geführt. DIESE wiederum hat dazu geführt, dass ich Teil seines Freundeskreises wurde. Wir gingen zu Fussballspielen und so weiter. Er hatte einen Typen im Freundeskreis. Diskret, eher zurückhaltend, schüchtern. Aber höflich, immer extrem zuvorkommend und einfach ein herzensguter Mensch. Den lustigen Bad Boy hab ich immer noch als Freund - und den anderen seit nunmehr Jahren als Ehemann und Vater unseres gemeinsamen Kindes ;-)

NukaColaVanilla
Fragesteller
@SarahSchweiz

Hätte nicht gedacht, dass sowas noch gibt, freut mich und wünsche dir weiterhin eine tolle Beziehung und Zukunft. :) Heutzutage ist sowas selten geworden.

SarahSchweiz  21.04.2023, 15:40
@NukaColaVanilla
Heutzutage ist sowas selten geworden.

Ich denke, es ist weniger selten als man denkt. Mag sein, dass Frauen vielleicht in einer Phase ihres Lebens auch mal auf den Badboy stehen. Aber final brauchts einen Ausgleich: NUR Badboy geht halt nicht. Und oftmals merkt man dann, dass nicht der Badboy der coole Typ ist, sondern mit dem Wachsen der eigenen Reife eher derjenige, der etwas stiller, aber bedachter NEBEN dem Badboy steht. Die habens zwar nicht leicht, sich durchzusetzen. Aber HABEN sie sich dann mal durchgesetzt, dann meistens langfristig und ohne Spielerei. Das Problem ist, dass man nur noch in Extremen denkt. Entweder, man kann sich durchsetzen oder man ist ein Lappen. Und diese Denkweise ist halt falsch.