Wie kann ich Farbe in einem Tuch fixieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Yep. Mit Essig kann man färbende Textilien etwas fixieren. Die indischen Textilien werden aber immer färben, vor allem sind sie auch nicht lichtecht. Es gibt extra Fixativ für Batik- und Seidenmalfarben zu kaufen. Meist funktioniert dieses Fixieren aber über Hitze. Gehe einfach mal in einen entsprechenden Laden für Bastelbedarf. Die können Dir da mit Sicherheit weiterhelfen, denn meine Kenntnisse sind schon ein paar Jahre alt und inzwischen kann sich vieles auf diesem Sektor getan haben.

Ich kenne auch nur mit Essig spülen, damit es nicht so ausblutet. Erstmal nicht zu heiss waschen und ohne Waschmittel. Später immernoch separat aber mit etwas Waschmittel im Becken.