Neuer Stoff färbt ab, was dagegen machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Puhhh, auf dem Markt ist zurückgeben nicht ganz so einfach. Wenn aber der Stand noch da ist, bring den Stoff zurück.

Da nicht bekannt ist um welchen Stoff (Material) es sich handelt, wie er gefärbt und sonst ausgerüstet wurde, ist es schwierig Ratschläge zu geben. Wenn diesr Stoff z.B. mit Pigmetfarbstoffen gefärbt wurde ist es klar dass er nicht ganz so farbecht ist. Wenn er aber z.B. mit einem Küpenfarbstoff (bsp. Indanthern) gefärbt wurde, sollte er er schon Farbecht sein.

Dann stellt sich als nächstes die Frage, wie und wobei er abfärbt? Färbt er beispielsweise beim reiben, beim tragen oder beim waschen ab? Es gibt eine Reihe von Farbechtheiten (z.B. Reibechtheiten, Waschechtheiten, Wasserechtheiten, Schweißechtheiten, Speichelechtheiten, Trockenhitzefixierechtheiten, Chem. Reinigunsechtheiten, Hypochlorit-Bleichechtheiten, Perboratechtheiten, Lichtechtheiten und noch viele mehr - diese lassen sich alle im spez. Labor überprüfen) die man reklamieren kann.

Selbstverständlich ist es auch wichtig zu wissen, ob der Stoff teuer war und wo er hergestellt wurde? Wenn es z.B. ein günstiger Stoff aus irgendwelchen nicht europäischen Ländern ist, könnte es sein dass Du kaum Chancen hast den Stoff zurückzugeben.

Wenn das mit dem zurückbringen nicht klappt, fällt mir auch nur noch waschen ein, viell. noch in Essigwasser einlegen... es kann funktionieren, es gehört aber auch etwas Glück dazu!

Wenn du Glück hast, ist er nur nicht ordentlich ausgewaschen, dann hilft Waschen. Wenn du Pech hast, ist er nicht farbecht und wird weiter ausfärben, dann kannst du versuchen, den zurückzugeben.

Eine Möglichkeit wäre, den Stoff mit Essigwasser zu spülen, das verhindert bis zu einem gewissen Maße das Ausbluten der Farbe.

Hallo Kalee....gib den Stoff am besten zurück. Du hast hoffentlich noch die Rechnung. Er wird immer etwas Farbe abgeben und damit Dene anderen Kleider, oder was Du sonst draus mcahen wolltest, einfärben. Gruß Roony911

chemieprofi01  08.01.2013, 17:26

Wenn die den Stoff nicht zurücknehmen, kannst Du Dich beim Marktmeister beschweren.

Zurückgeben, dieser stoff ist nicht Farbecht, oder so lange Waschen, bis er nicht mer abfärbt

chemieprofi01  08.01.2013, 17:27

Das kann sehr lange dauern, bis er nicht mehr abfärbt.