Wie kann ich es vermeiden beim Hockey spielen Rückenschmerzen zu bekommen?

5 Antworten

Versuch es mal mit einem größeren Schläger. Habe das Problem auch oft wenn ich beispielsweise auf der Straße spiele und mir nur „alte“ Schläger nehme die mir zu klein sind. Nach der Zeit kommen dann schonmal Rückenschmerzen.

Ich vermute, regelmäßiges Trainieren der Bauchmuskulatur würde dir helfen.

Beim Hockey ist der Oberkörper sehr viel nach vorne geneigt. Dabei ist die Rückenmuskulatur gespannt und hält ihn in dieser Position; die Bauchmuskulatur auf der anderen Seite muss dagegen kaum arbeiten.

Die ständig arbeitende Muskulatur verstärkt sich dadurch und hat mit der schwachen Bauchmuskulatur keinen nennenswerten Gegenspieler. Die Wirbelsäule wird durch dieses Ungleichgewicht mehr gekrümmt (evtl. Hohlkreuz). So entstehen dann Schmerzen, am ehesten im Lendenwirbelbereich.

Die Seite Kidcheck.de richtet sich an Kinder mit Haltungsschäden. Alles, was dort steht gilt aber auch für 30jährige Hochleistungssportler mit muskulären Dysbalancen.

In deinem Fall könntest du dich bei den Übungen gegen ein Hohlkreuz und Übungen für die Bauchmuskulatur umsehen. Dann ist da noch die "chinesischer Stand" genannte Haltung. Wenn du diese nach nichts aussehende Position einnimmst und etwa täglich beim Zähneputzen die Hüfte oder den Oberkörper kreisen lässt, lässt du mit wenig Aufwand deine gesamte Rumpfmuskulatur arbeiten.

In dem Du einen guten Hockeytrainer suchst, der Dir die rückengerechte Ausübung dieses Sports beibringt, und zwar rechtzeitig.

Das gilt für jede Sportart, beim einfachen Joggen angefangen. Wenn ich sehe, wie viele in einem schlechten Laufstil laufen, dann weiß ich, dass sie irgendwann Gelenkprobleme, Zerrungen und Verspannungen bekommen.

Wer Sport treibt, muss sich informieren und Rat bei guten Trainern suchen. Sonst ist es kontraproduktiv.

Ein größerer Schläger ist eher kontraproduktiv. Der Schmerz vergeht vllt aber die Agilität leider extrem und du spielst viel zu aufrecht um schnell spielen zu können. Aber Kraftübungen für den Bauch aber auch die Beinen sollten helfen. Achte darauf viel mehr in die Knie zu gehen und den Rücken so gut es geht gerade zu halten. Das ist anstrengend bringt es aber auf Dauer.

Da hilft nur Training.