Wie kann ich es denen zurückzahlen die mir geschadet haben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach als Idee:

Du kannst es z.B. als Motivation nehmen für den eigenen Erfolg. Wenn du etwas findest, dass dich glücklicher macht als sie es sind, dann hast du so oder so gewonnen ;-) Und das muss nicht Geld oder Ruhm sein, sonder es sollte dich ganz individuell glücklich machen.

Eine andere gewaltlose Möglichkeit wäre es, wenn du verstehst, dass sie eigentlich ziemlich dumm sind. Im Endeffekt ist das was sie gemacht haben wohl echt sau dumm... dann boxe n paar Wochen lang täglich gegen nen Boxsack oder mache etwas ähnliches, deine Biochemie und Verarbeitungsprozesse arbeiten dir zu und es wird die Erkenntniss reifen, dass du eigentlich Mitleid mit diesen alten Vollpfosten hast...

Idealerweise wirst du erwachsen, kommst darüber hinweg und hörst auf dich in irgendwelche Rachegelüste zu verstricken.

Leuten wegen Sachen, die vor Jahren und Jahrzehnten Stattgefunden haben, eins reinwürgen zu wollen, spricht nicht unbedingt für einen Zuwachs an Reife. Reife Menschen lernen mit ihrem Hass und ihrer Vergangenheit umzugehen, solche Gelüste zu unterdrücken und suchen sich ggf. Therapeutische Hilfe, wenn sie merken, dass sie damit überfordert sind.

Hustensaft698
Fragesteller

Ich bin in Therapie und gehe demnächst auch in Reha

Unbewusst461  09.04.2022, 13:01

Mit erwachsenwerden hat das nicht viel zu tun. Wenn man derartiges erlebt hat, belastet so etwas und die daraus entstandene Wut ist durchaus nachvollziehbar. Nur ist es halt keine Lösung Gewalt anzuwenden. Verständlich aber schon.

BeviBaby  09.04.2022, 13:05
@Unbewusst461
Nur ist es halt keine Lösung Gewalt anzuwenden.

Und ein erwachsener Mensch sieht dies ein.

Schwache Menschen streben nach Rache. Starke Menschen vergeben. Intelligente Menschen ignorieren.

Albert Einstein

Hustensaft698
Fragesteller

Was habe ich denn all die Jahre gemacht? Richtig, meine Peiniger ignoriert. Was hatte ich letzendlich davon? Depressionen und psychische Probleme + Hass…

Arbeite an deinem Erfolg. Wenn es dir gut geht, das ist die beste Rache.

Ich würde nicht von Reife sprechen, wenn du Gedanken hast diese Leute umzubringen. Klar hast du eine sehr tiefe Abneigung, aber lass dich nicht zu sehr von deinen Emotionen leiten, handle rational.

Die beste Rache, die du solchen Menschen geben kannst, ist dein Erfolg und dein Wohlstand im Leben.

Glücklich und in Frieden mit sich selbst zu sein ist eines der größten "Rachezüge" , die du Menschen bieten kannst, die Schlechtes für dich wollten/wünschten.

Gewalt oder solches gleichen macht dich nicht besser, als diese Menschen, die du gerade selbst verabscheust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bemühter Menschenverstand mit Wertvorstellung