Wie kann ich erklären das diese Menge Konvex ist?

1 Antwort

Ist die Begründung Abgeschlossen und offen genug

Abgeschlossenheit und Offenheit schließen sich gegenseitig aus und weder Offenheit noch Abgeschlossenheit reicht aus, damit konvexität gilt.

Ich würde es so begründen:

Das Intervall (0,1) ist konvex

M ist gleich dem Karthesischen Produkt (0,1)^k

Und da das Karthesische Produkt von konvexen Mengen konvex ist, ist die Menge konvex.

Lord6655
Fragesteller

Ich habe eine Nebenbedingung vergessen. Es gilt:

M={(p_1,...,p_k) | p_i € (0,1) für i=1,...,k , und p_1+...+p_k=1}

Jangler13  23.02.2022, 18:37
@Lord6655

p_1+...+p_k=1 ist eine Lineare Gleichungen, die Lösungsmenge ist also ein Affiner Untervektorraum, und somit konvex.

Wenn du die lösungsmengen davon mit (0,1)^k schneidest erhälst du M, also eine konvexe Menge (der Schnitt zweier konvexer Mengen ist konvex)

Lord6655
Fragesteller
@Jangler13

Noch eine Frage. Wenn wir (p_1,...,p_k) -> ln( p_1+..+p_k) + ln(1-p_1+...+p_{k-1)). Kann man irgendwie einfach begründe das diese Funktion auf der Menge M konkav ist, da die zweite ableitung von ln(x) < 0 und ln(1-x) < 0?

Jangler13  23.02.2022, 21:14
@Lord6655

Kommen p_1...p_k aus M?

Dann ist nämlich der erste summand gleich 0 und der zweite ist einfach ln(p_k)

Lord6655
Fragesteller
@Jangler13

Hab wohl wieder mich bisschen vertan:

M={(p_1,...,p_{k_1}) | p_i € (0,1) für i=1,...,k , und p_1+...+p_k=1}

(p_1,...,p_{k-1}) -> ln( p_1+..+p_{k-1}) + ln(1-p_1+...+p_{k-1}). Und (p_1,...,p_{k-1}} kommt aus M.

Jangler13  23.02.2022, 21:23
@Lord6655

Dann kannst du es zu ln(1-p_k)+ln(p_k) umschreiben, die Funktion hängt also nur von p_k ab.

Die zweite Ableitung von ln(x)+ln(1-x) ist

-1/x^2-1/(1-x^2)^2 was negativ auf (0,1) ist. Somit ist es konkav.

Lord6655
Fragesteller
@Jangler13

Die letzte Frage, wenn man zusätzlich ln(p_i+...+p_j) zur Funktion dazu addiert. Mit 1<i<j<k. Wie kann man es dann begründen?

Also (p_1,...,p_{k-1}) -> ln( p_1+..+p_{k-1}) + ln(1-p_1+...+p_{k-1}) + ln(p_i+..+p_j)

bzw. das relevante hier (p_1,...,p_{k-1}) ->ln(p_i+..+p_j).