Wie kann ich einem Pferd nicken und kopfschütteln beibringen?

5 Antworten

„Nein“ sagen – Kopfschütteln:

Am bzw. im Ohr, alternativ im Nacken, mit einer Gerte kitzeln (nicht bei kopfscheuen Pferden oder welche, die sich ohnehin ungerne am Kopf anfassen lassen!), dabei Kommando geben und hinterher Leckerli/Lob. Irgendwann wird das Pferd ohne Gertenkitzeln schütteln, wenn das Kommando kommt.

,,Ja“ sagen / Nicken:

Entweder wie oben beschrieben, allerdings wird an der Brust gekitzelt – das funktioniert aber nicht bei allen Pferden. Alternativ ein zusammengeknülltes Tempo (nur ganz leicht und nicht tief!) und die Nüster stecken, dann versucht das Pferd dieses durch Nicken wieder loszuwerden. Dabei auch vorher Kommando und hinterher Leckerli/Lob.

Für beides gilt: Wenn es deine RB ist, unbedingt mit Besitzer absprechen, ich zum Beispiel würde nicht wollen, dass mein Pferd plötzlich immer mit dem Kopf wackelt, und wenn der Besitzer das Pferd dann dafür ermahnt oder straft, weil er nichts von dem Trick weiß, versteht das Pferd die Welt nichtmehr und das wäre ihm gegenüber unfair. Um die Lektionen zu festigen, täglich üben, aber nicht öfter als ca. 10 Wiederholungen sonst wird das Pferd gelangweilt oder anfangs auch gestresst und gefrustet, wenn es die Übung nicht versteht. Aufhören, wenn es einmal super geklappt hat, und das im Laufe der Tage steigern.

Viel Erfolg! :-)

Das weiss ich leider auch nicht, arbeite zwar mit Langnasen aber so was nicht. Ich würd einfach mal einen Zirkus anmailen wo es Pferdedressur gibt und bitten dass du da mal einen Tip kriegst, wir Pferdenarren sind ja in der Regel sehr hilfsbereit.

doropony
Fragesteller

danke, gute Idee :)

falladada  27.01.2012, 13:54
@doropony

PS. Lass dich von Negativmeinungen nicht einschüchtern, die gibt es immer die gleich in die Bresche springen, du willst Dein Pferd ja nicht quälen und lernen in der sanften Form macht Halter und Pferd Spass.

doropony
Fragesteller
@falladada

genau, vielen dank.. du bist echt nett :)

Am Besten kaufst/leihst Du Dir mal die Bücher von Bea Borelles aus, ist Schritt für Schritt alles super erklärt!

Mit Lekkerlis und Lob schafft man sooo vieles! Dafür aber von der Kraftfutterration abziehen, Karotten sind fingerfreundliches Lob wenn man sein Pferd in eine Bewegung reinführen möchte (zB Kompliment)

Die Pferde, die das im Zirkus vorführen, haben das von selbst getan und der Dompteur hat das dann verfeinert um es abrufen zu können.

Gewöhnlich sind das Unsitten, die man nicht möchte - ich würde das nicht haben wollen.

Wenn du dich unterhalten willst, wäre ein Mensch da nich besser...? Pferde sind zum reiten da...

LottiundZora  24.11.2014, 17:01

stimmt nicht, Ich unterhalte mich mit meinem Pferd immer, egal was ich mache und wo ich bin, und immer gibt es genau die Richtigen Antworten

Apfelefant  22.12.2016, 21:17

Ein Pferd wird ja nicht nur geritten, Abwechslung ist das A und O.

Diese Tricks sind einfach Beschäftigung für den Kopf.