Wie kann ich eine LED Lampe heller machen, bzw. umbauen?

2 Antworten

Hallo

LED haben nur ein geringes Arbeitsfenster; zu wenig Strom und es leuchtet nicht, zuviel Strom und es leuchtet nie wieder. Aber es gibt unterschiedliche LED Typen mit unterschiedlichen Farben/Helligkeiten und bei Spielzeugen landen sicher nicht die besten LEDs sondern die billigsten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode#Elektrische_Eigenschaften

Undoin
Fragesteller

Hallo,

grundsätzlich verstehe ich das, was Du schreibst, aber wie kann ich damit mein Problem lösen. Den Artikel bei Wiki habe ich VERSUCHT zu lesen, bin aber weit davon entfernt ihn zu verstehen.... leider... sollte ich nun versuchen eine teure LED einzubauen?

IXXIac  06.09.2020, 18:40
@Undoin

Hallo

du musst erst mal nachsehen was verbaut ist dann überlegen/testen ob man das optimieren kann oder was man einbauen kann.

Früher ging man einfach in ein Elektronikfachgeschäft, Bastelladen Spielwarengeschäft da gab es Fachpersonal am Tresen die sich auskannten und wussten was man basteln/improvisieren kann.

Heute sind die Bastlerläden ausgestorben und/oder Pleite nur noch RC Hobby und Modelbahngeschäfte halten sich noch über Wasser aber da wird immer weniger "gebastelt". Basteln ist halt eine aussterbende Kulturform.

Die ESSENZ von Wikipedia (was du wissen musst)

Im Laufe der Entwicklung wurde die  Lichtausbeute durch Optimierungen des Halbleitermaterials und der Geometrie von Halbleiterkristall und Gehäuse erhöht. Das ermöglichte es ab etwa den 1990er-Jahren, LEDs mit sehr kleinem Strom zu betreiben (Low-current-LEDs) und dennoch eine sinnvolle Helligkeit zu erzielen. Die maximal zulässige Stromaufnahme von LEDs reicht von 2 mA (beispielsweise bei miniaturisierten  SMD-LEDs oder Low-current-LEDs) über 20 mA (Standard-LEDs) bis über 18 A (Stand Juni 2008) bei Hochleistungs-LEDs. Die Flussspannung  U f (für englisch  forward voltage) hängt vom Halbleitermaterial ab, das wiederum die Lichtfarbe bestimmt. Anhaltspunkte für den Spannungsabfall sind:
Infrarot-LED: 1,2–1,8 V, typ. 1,3 V
Rot: 1,6–2,2 V
Gelb, Grün: 1,9–2,5 V
Blau, Weiß: 2,7–3,5 V [Firma 2]
UV-LED: 3,1–4,5 V, typ. 3,7 V. [Firma 3]
Hochleistungs-Leuchtdioden (H-LED) werden mit höheren Strömen als 20 Milliampere betrieben. Es entstehen besondere Anforderungen an die Wärmeableitung, die sich in speziellen Bauformen ausdrücken. Die Wärme kann über die Stromzuleitungen, die Reflektorwanne oder durch Wärmeleiter, die in den Leuchtdiodenkörper eingearbeitete Wärmeleiter sind, abgeführt werden. Die meisten H-LEDs von 1 Watt aufwärts sind für die Montage auf  Kühlkörper vorbereitet. [1] Eine hohe Temperatur führt bei LEDs (anders als bei Glühlampen) zur Absenkung des  Wirkungsgrads, außerdem wird die zu erwartende Lebensdauer verkürzt.

Die Hellikeit von LEDs ist herstellungsbedingt festgelegt. Wenn man durch Ändern der Batteriespannung helleres Leuchten erzielen will, geht eine LED schnell kaputt! Deswegen gibt es eigene LED für intensiveres Licht. Mit mehreren LEDs statt einer gibts mehr Licht, aber da reicht dann vielleicht der Platz nicht, ausserdem müsste man die Dinger noch einlöten.

Undoin
Fragesteller

Hallo Cougar,

das Löten macht mir keine Angst, handwerklich schrecke ich vor nix zurück. Aber wie kann ich denn jetzt erkennen welche LED geeigneter wäre als die vorhandene? Und worauf muss ich dann achten, wenn ich eine andere einbaue, die heller sein soll?

Wie erwähnt habe ich ein Netzteil mit variabler spannungsversorgung aber ist es dann die voltzahl, die über die Helligkeit entscheidet?

Cougar99  06.09.2020, 17:59
@Undoin

Im Fachhandel (Conrad, Reichelt) nach "High Intensity" oder ähnlicher Bezeichnung suchen; die Betriebsbedingungen stehen meistens dabei. Die richtigenVolt, aber auch die passende Leistung ist wichtig!

Undoin
Fragesteller
@Cougar99

Vielen Dank, das hilft mir jetzt schon mal weiter. Gibt es denn bei LEDs keine Kennzahl o.ä. die über die Helligkeit eine Aussage macht? Also Lux oder Lumen oder was auch immer?

Leistung sind Ampere, richtig?

Cougar99  07.09.2020, 08:54
@Undoin

Habe ich nur in Datenblättern von Erzeugern gesehen. Ja, die Angabe Milliampere ist die Leistung.