Wie kann ich ein Schulpferd meiner Reitlehrerin abkaufen?

7 Antworten

Vielleicht kannst du mit deinen Eltern mal sprechen und sie "Mieten" dir das Pferd für einen Monat. Es muss ja rauszukriegen sein, was der Hafi im Monat durch Unterricht "verdient". Ich könnte mir vorstellen, dass man das Pferd für einen Monat für eben diesen Betrag übernehmen könnte.

Wenn du dir die Ferien dafür aussuchst, dann kannst du ihn jeden Tag reiten. Vielleicht bist du dann "satt"?

Ansonsten ist das natürlich nur eine Frage des Geldes. Wenn du ihr mehr anbietest, als das Pferd tatsächlich wert ist, wird sie möglicherweise überlegen, zumal das Geld bei ihr knapp ist, wie du sagst, und sie von dem Erlös ein neues - billigeres - Pferd zukaufen könnte.

MsSpongebob
Fragesteller

Hae? Wie jetzt mieten? Also meinst du jetzt, dass ich einen Monat dahin gehe fuer jeden Tag und dann reite? Schoen waers.. :) Nur die Fahrt dauert vieeeeel zu lange dafuer und dann koennen die anderen 10.000 Reiter ihn nicht mehr reiten oder? :D

Achja, wie viel muesste ich denn bieten koennen fuer ein gut eingerittenes Schul-und Therapiepferd? Also wie viel mehr;)

Tangstedt  17.05.2011, 01:27
@MsSpongebob

Na ja, wenn du ihn für einen Monat mietest, reitet ihn natürlich niemand anderes sonst. Wieviel du für das Schulpferd bieten müsstest?

Das kommt darauf an. Ein Therapiepferd (brav, artig auch mit Anfängern, vielleicht sogar mit behinderten Kindern) ist teuer, weil nicht so oft vorhanden.

Lass doch deine Eltern mit der RL verhandeln. Du kannst mit deinen 13 Jahren eh nichts ausrichten!

Deine Eltern fragen erlauben sie es dir ? Sprich deine reitlehrerin an wenn du glaubst das sie heute gut drauf ist . erzähl ihr das deine eltern die erlaubt haben ein pferd zuhaben , sag dann zum ´spaß´ am liebsten hätt ich ja ihn aber er steht ja nicht zum verkauf oder ? sag dann das die idee gar nicht so blöd ist das du ihn kennst er dein traumpferd ist .....

Viel glück :)

MsSpongebob
Fragesteller

Nein, also ich habe sie noch nicht gefragt. Aber sie waeren glaube ich einfacher zu ueberzeugen, als meine RL. Ich traue mich halt nie, weil ich eigentlich nur eine Chance habe und wenn ich unter Druck stehe, nicht weiss was ich sagen soll. Doofe Angewohnheit von mir...;) Nur eigentlich waere sie ja doof, wenn sie ihn verkaufen wuerde, klar einerseits haette sie mehr Geld, aber sie hat ja zu wenig Pferde, deswegen braucht sie eigenlich noch mehr Pferde... Denke ich. Naja aber ich werde es versuchen:) Und daaanke:)

equiiidiiia  16.05.2011, 21:00
@MsSpongebob

Ich drück dir die daumen ;)

Noch ein Tipp von mir : Ich weiß er ist DAS Pferd in deinem Leben aber wenns nicht klappt kannst du ja schauen ob dir ein zu verkauf stehendes Pferd gefällt : )

Wenn du dann dein Pferd hast ist es dann DAS Pferd für dich Glg

  1. würden Dir Deine Eltern so ein extrem teures Hobby finanzieren?
  2. steht das Pferd überhaupt zum Verkauf

Damit wären die beiden wichtigsten Fragen geklärt.

Jetzt meine ehrliche Meinung (und ja, die wird in der Regel nicht gern gehört):

Solange jemand so rumnölt wie Du gerade in Deiner Frage, zeigt er/sie deutlich dass er/sie unreif für ein Pferd ist. Nur jammern und heulen wegen etwas das eigentlich kein Problem ist (Problem wäre wenn es dem Tier schlecht ginge) zeigt einfach deutlich dass Du eher hysterisch bist.

Das widerrum ist nicht gut für ein Pferd denn ein Pferd ist ein Lebewesen das einen verantwortungsbewußten Besitzer braucht der klar kalkulieren kann. Die Kosten für ein Pferd sind nicht unerheblich!!

Wenn Du Deine Noten so extrem schleifen lässt und nur wie ein Kleinkind vor Dich hinbrüllst (sorry überzogen) wirst Du nie einen guten Schulabschluß schaffen, damit dann auch keine gute Ausbildung und damit widerrum keinen Job bekommen mit dem Du Dir ein Pferd finanzieren kannst ( ja irgendwann zahlt man nämlich selbst und kommen nicht die Eltern für alles auf).

Also bitte tu Dir selbst einen Gefallen und hör mit den rosa-Barbie-Pferd-Träumen auf, werd mal realistisch und freu Dich dass Du eine so schöne Zeit in der Reitschule hast.

Lern soviel Du kannst (Schule + Reiten) und kauf Dir später Dein Traumpferd. Pferde können bei guter Pflege sehr alt werden (tägliche Bewegung gehört da auch dazu) und in 5 Jahren bist Du volljährig und kannst es Dir kaufen. Vorrausgesetzt Du hast das nötige Kleingeld (wobei wir wieder beim Lernen wären) und die geistige Reife entwickelt (lass also das Heulen bitte!)

MsSpongebob
Fragesteller

Ok ich denke du uebertreibst ziemlich..

1. Das muss ich noch fragen, aber ich glaube das Geld haetten wir.

2.Nein es ist nicht zu verkaufen, deswegen frag ich ja wie ich es trotzdem schaffe.

So. Ich glaube nicht, dass ich unreif bin und ausserdem kannst du noch nichtmal verstehen wie es mir geht. Du weisst nicht wie sehr ich an diesem Pferd haenge, du weisst nicht wie dreckig es mir geht, du weisst nicht wie es ich traurig macht, du weisst nicht wie doll ich ihn vermisse, du weisst rein GARNICHTS ueber mich! Meine Eltern und meine Freunde haben schon gemerkt, dass ich an fast garnichts mehr Freude habe und auch immer stiller und ruhiger werde.. Meine Eltern wollten mich schon zu einem Arzt schicken so Sorgen machen sie sich um mich! Und ich habe mich kein einziges Mal getraut ihnen die Wahrheit zu sagen, weil ich total Angst vor der Antwort habe. Also beweisst es schomal, dass ich nicht rumnöle wie du es meinst! Ich meine es echt Ernst und nicht wie ein 5-jaehriges Kind, dass "rumnölt". Es ist fuer mich ein riesen Problem, dass ich ihn nicht bei mir haben kann. Also sag nicht irgendwas wovon du garkeine Ahnung hast! Sowas hasse ich! Und ich habe 0 Plan wie du jetzt auf hysterisch kommst!? Anscheinend verstehst du es nicht. ...

MsSpongebob
Fragesteller
@MsSpongebob

... Wenn er "Meins" waere, dann waere ich doch nicht mehr traurig oder "hysterisch" wie du es meinst. Dann waere ich wieder froh und gluecklich! Glaubt mir ich weiss wovon ich rede. Und wenn ihr es immer noch nicht kapiert und ihr denkt ich haette eine an der Waffel, dann denkt es halt. Mir ist nur das Pferd wichtig und glaubt mir ich wuerde Alles dafuer tun, damit er meins wird! Klar das klingt jetzt vielleicht wie einen-ein-Tag-Wunsch, aber ich habe so oft drueber nachgedacht und von der Zeit, dem Geld und der Lust nochmal Alles nachgerechnet und durchdacht. Glaubt mir mit meinen 13 Jahren weiss ich schon was nicht gut und gut ist fuer mich! ...

MsSpongebob
Fragesteller
@MsSpongebob

...Und unreif bin ich schonmal nicht! Unreif waere ich wenn auf einmal irgendwie warum auch immer so eine Idee kommt ein Pferd zu kaufen und ich dann 2 Minuten spaeter meine Mutter sage: "Mama, ich hab Bock auf ein Pferd.." Was ich auch mit 8 gemacht habe:D Haha, da hab ich aber auch noch nicht drueber nachgedacht wie das dann ist..  Ich aber habe hingegen jetzt alle Kosten ausgerechnet, mir denn Stall gesucht wo ich ihn unterstellen wuerde, Alles an Zubehoer ausgerechnet, Monatliche und Jahrliche Kosten durchgerechnet, in der Naehe vom Stall gibt es auch einen Reiterstall mit Halle, wo ich dann Unterricht nehmen koennte denke ich, habe immer jemandem der nach ihm guckt, wenn ich mal krank bin, tausend Naechte druebergeschlafen und mir immer Gedanken gemacht, was wenn es so waere und ob ich das wirklich will, und Ja ICH WILL ES! Ausserdem hab ich noch Vor-und Nachteile aufgeschrieben und nochmal nachgedacht. Puh. Er ist mir echt wichig und ich will auch nur ihn, kein anderes Pferd! Ich will ihn selbst nehmen, wenn er nicht mehr reitbar ist, ich will mit ihm einfach durch dick und duenn gehen und ich fuer immer in meinem Armen halten und abknutschen;) Und wegen Schule uebertreib mal bitte nicht! Das war meine 1. und einzigste 6 und sonst habe ich in der Klasse bist jetzt 2 Mal 1- geschrieben und Referat 2+ gehabt und so. Also nur wegen der einen schlechten Note werde ich doch wohl einen guten Schulabschluss machen, also ich bitte dich.;) Ich bin in der 7. und auf dem Gymnasium, da hab ich noch ein paar Jahre Schule und viele, viele Noten. So. Das hat jetzt lange gedauert und danke, falls sich ueberhaupt von euch   mal jemand 10 Minuten frei nimmt zum lesen.:D Das musste mal echt raus! Danke.

Wenn deine Eltern dir erlauben das Pferd zu kaufen , dann hast du schon die Hälfte überstanden . Am besten fragst du deine Eltern ob sie nachfragen können .

Falls du Angst hast , du könntest Hofverbot etc. bekommen , lass deine Eltern deine Reitlehrerin doch fragen , ob sie den Haffi kaufen könnten , als Geburtstagsgeschenk für dich , da du ihn so gern hast , du wüsstest nur noch  nichts davon . Falls du ihn dann nicht kaufen darfst , kannst du ihn immerhin noch so reiten .

Wünsch dir Viel Glück dabei ;) .

Mit Geld wird in dem Bereich alles möglich sein. Ist er aber tatsächlich so ein Glücksgriff und auch ein gutes Schulpferd, dann wird deine Reitlehrerin vermutlich kein großes Interesse an deinem Verkauf haben. Wobei wir dann wieder beim Thema Geld sind.

Mache einfach ein gutes Angebot.

MsSpongebob
Fragesteller

Ja das ist das Problem. Der ist einer der meistgerittenen Schulpferde und haellt auch vieles an Gewicht aus. Aber ich hab voll Angst, dass meine RL dann sauer auf mich ist, oder ob sie mir sogar Hofverbot gibt. Hab schon Erfahrung damit, aber wegen einer Anderen Sache die voll unnoetig war...

Und ich habe ja auch keine 50.000 Euro in der Tasche. Wie viel Geld denn?

Shatta  16.05.2011, 23:22
@equiiidiiia

Für ein Schulpferd 5000 €? Dann müsste er schon sehr sehr gut sein.

reiterhexe  17.05.2011, 08:18
@Shatta

kommt darauf an wie gut er ausgebildet ist... vor allem wenn es quasi das beste Schulpferd ist wird man vielleicht darauf nicht verzichten können