Wie kann ich ein Nachhall mit Mikrofon erzeugen, tragbar?
Ich wollte für mein Cosplay/LARP ein mobiles Mikrofon mit Lautsprecher mit mit herum tragen, um einen Nachhall in meiner Stimme zu erzeugen, mit dem Ziel es so klingen zu lassen wie bei Mutter Talzin (Star wars the Clone wars). Ist dies irgendwie möglich umzusetzen und wenn ja wie? Weil ich bin technisch nicht so begabt und hab ehrlich gesagt nicht wirklich eine Ahnung wie ich das hinbekommen sollte.
2 Antworten
https://www.youtube.com/watch?v=pFpkyreX1f8
Das?
Das ist kein einfacher Hall, sondern eine leicht verzögerte, runtergepitchte Kopie der Originalstimme. Das geht mit den meisten Vocalisten oder generell Multieffekt-Geräten, aber nicht tragbar. Bzw. wenn du einen Koffer mit Equipment rumschleppen willst... ;) Vom Lautsprecher ganz abgesehen, und irgendwo musst du ja noch ein Mikrofon unterbringen und Mikrofon und Lautsprecher so platzieren, dass es nicht rückkoppelt (pfeift).
Es gibt aber kompakte Headset- bzw. Lavaliermikrofone und auch kompakte batteriebetriebene Lautsprecher mit Mikrofoneingang. Also wenn dir ein einfacher Hall auch reicht - wird halt nicht genau klingen wie im Original - und der die Optik nicht stört, vlt. eine Bose S1 Pro System. Der Lautsprecher hat einen eingebauten Hall, ist tragbar und batteriebetrieben, Preis neu ca. 550€, gebraucht 400. Bei Mikrofonen bin ich in dem Bereich kein Experte, würde aber ca. 50-100€ einplanen.
Die Rückkopplung vom Lautsprecher zum Mikrofon ergibt schrille Geräusche, abhängig von deren Abstand. Das ist kein Hall, kein Echo.
Mit Mischpulten / Verstärkern kann man elektronisch und definiert Hall erzeugen, vermutlich gibt es das auch in Klein für einen Audio-Kanal.