Probleme mit PA Anlage?

2 Antworten

Ohne zu wissen, wie verkabelt ist, muss man leider ein bisschen raten.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es vom Pult jeweils rechts und links in einen Sub geht, und von da in die Tops.

Die Subs haben einen einstellbaren Tiefpassfilter/Highcut. Dieser Filter regelt aber nur, bis zu welcher Frequenz der Sub spielt. Das Output Signal wird lediglich durchgeschliffen und durch diesen Regler nicht beeinflusst.

Die Subs sind als Bandpass ausgeführt. Ich bin (unter anderem aufgrund der regelmäßig sehr monotonen Wiedergabe) kein Freund dieser Bauart. Die Trennfrequent würde ich bei 150Hz einstellen, es letztlich aber von der Hörerfahrung abhängig machen.

Die Tops haben im DSP verschiedene Presets. Da die Subs das Signal nur durchschleifen, muss der unterschiedliche Anschlag des Limiters also in den Einstellungen der Tops liegen. Dort mal die Presets checken. Außerdem prüfen, ob das Master Level (im Display Zahl oben) identisch gewählt ist. Den Lowcut/Highpass bei den Tops würde ich bei 120Hz setzen. Sollte die Mittenlücke zu groß sein, dann ggf. den Wert nach unten korrigieren.

Natürlich kommt am meisten Bass rüber, wenn die Tops alle Frequenzen mit spielen. Das ist aber nicht Sinn eines solchen Setups. Die Subs sollen die Tops bei den tiefen Frequenzen entlasten. Das sollte man der Haltbarkeit zu Liebe auch so umsetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
moinhallo009
Fragesteller

2x ta18 subs 2x dsp15 Tops von sub 1 zu top1 von sub2 zu top2

https://www.thomann.de/de/the_box_pro_dsp_115.htm

https://www.thomann.de/de/the_box_ta18.htm

Dann ist vielleicht ein Top defekt, wenn es bei gleichen Einstellungen zu Problemen kommt oder es ist ein andere Preset eingestellt. Da mußt Du mal nachgucken

Die Trennfrequenz hängt eben von der Box ab. Diese T 18 ist wohl ein Nachbau der Syrincs 184 als Bandpaß

Muß man durchprobieren. Ich trenne eine andere Marke bei 100 Hertz. Dann vielleicht Phasen 0-180° auch mal probieren

Off am Top wäre logisch, wenn der TA 18 dann ab 100 Hertz zu den 15" übernimmt

DjTilDawn  09.09.2022, 10:13

Der Regler an den Subs ist kein Hochpassfilter. Deshalb ist ein "DSP off" an den Tops ganz und gar nicht logisch, da diese sonst bereits ab 48Hz spielen würden.