Wie kann ich ein Inhaltsverzeichnis auf meinen Wikipedia Eintrag hinzufügen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Inhaltsverzeichnis entsteht automatisch, sobald du mindestens 4 Übertitel gesetzt hast. Du musst dazu nichts weiter machen.

FragenGfnet
Fragesteller

Ja das kam bei mir nicht automatisch

Klopskanone  24.09.2021, 00:05
@FragenGfnet

Wie hast du denn die Übertitel gesetzt? Arbeitest du mit dem Quelltext-Editor oder im Visual Editor?

FragenGfnet
Fragesteller
@Klopskanone

Visual die Überschriften sind ganz normal hab 4 Überschriften

Klopskanone  24.09.2021, 00:13
@FragenGfnet

Ich kenne mich viel besser aus mit dem Quelltext-Editor als mit dem Visual Editor, deshalb kann ich dir da nur bedingt helfen. Du kannst aber in den anderen Bearbeitungsmodus wechseln und es dann so machen, wie es ChrisCat1 in seiner Antwort oben vorgeschlagen hat. Das funktioniert sicher.

Klopskanone  24.09.2021, 00:20
@FragenGfnet

Welche Überschrift hast du im Visual Editor ausgewählt? Es funktioniert nur mit der Standardüberschrift, die den Kurzbefehl Strg+2 hat. Mit allen anderen Überschriften geht es nicht.

FragenGfnet
Fragesteller
@Klopskanone

Naja das Problem es sieht jetzt nicht aus wie ein Inhaltsverzeichnis

Klopskanone  24.09.2021, 00:24
@FragenGfnet

Das ist nicht das Inhaltsverzeichnis, sondern das sind einfach deine Überschriften.

Klopskanone  24.09.2021, 00:28
@FragenGfnet

Du solltest deinen Artikel einfach mal in der Vorschau anschauen.

Klicke dazu rechts oben auf das Stift-Symbol und wähle den Quelltext-Editor. Danach geht ein neues Feld auf mit deinem Artikel im Quelltext. Ganz unten auf der Seite findest du dann "Vorschau anzeigen". Dort sollte das Inhaltsverzeichnis dann kommen.

FragenGfnet
Fragesteller
@Klopskanone

Ah jetzt geht es vielen dank für die Hilfe! Ich habe heute zum ersten mal einen Wikipedia Eintrag geschrieben :) danke!

Ab einer gewissen Anzahl an Unterpunkten kommt das Inhaltsverzeichnis automatisch.

Ansonsten kannst du es auch mit __TOC__ oder __FORCETOC__ erzeugen.
https://www.mediawiki.org/wiki/Help:Magic_words/de#Verhaltensschalter Bild zum Beitrag

EDIT:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC, Programm)  - (Computer, PC, Programm)
FragenGfnet
Fragesteller

Es sollte automatisch kommen aber es kommt nicht automatisch und dieses __TOC__ verstehe ich leider nicht also ich weiss nicht wie das geht

ChrisCat1, UserMod Light  24.09.2021, 00:29
@FragenGfnet

Wechsel mal von der visuellen Bearbeitung in die Quelltextbearbeitung (an der rechten Seite sollte ein Stift Symbol sein über welchem du das wechseln kannst) und schreib dann einfach __FORCETOC__ an den Anfang der Seite.

Anschließend lässt du dir dann die Vorschau neu anzeigen.

FragenGfnet
Fragesteller
@ChrisCat1, UserMod Light

Ah jetzt geht es vielen dank für die Hilfe! Ich habe heute zum ersten mal einen Wikipedia Eintrag geschrieben :) danke!