Wie kann ich ein Dachflächenfenster komplett verdunkeln

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaufe Vorhangstoff, der absolut dunkel macht, den gibt es wirklich sogar in verschiedenen Farben und Mustern. Mach ans Fenster und an den Stoff Klettband ( kann man kleben), dann kannst du es einfach ohne Lichteinfall hinpappen.

juliaailuj
Fragesteller

Das klingt sehr unkompliziert.. Mit was für nem Kleber sollte man das denn machen? Der sollte ja weder das Glas angreifen noch nicht mehr abgehen..

Goodnight  23.05.2012, 11:54
@juliaailuj

Es gibt selbstklebende, wenn du die auf die Scheibe machst, kann man sie sicher und sauber wieder ablösen. Am Stoff wirst du sie aber annähen müssen, sonst fällt das immer wieder ab. Klettband bekommst du in jedem Baumarkt oder Stoffladen.

Du könntest auch Holzleisten, oder was auch immer, mit Silikon auf den Rahmen pappen und dann das Klettband drauf machen. Silikon lässt sich spurenfrei ablösen, ist deshalb für viele Basteleien sinnvoll.

Schwarze sonnenschutzfolie damit es kühl bleibt - und für die Nacht noch mit schwarzem tonpapier abkleben.

es gibt doch verdunkelungsrollos - auch für dachfenster ? und die müssen zuweilen auch nicht gebohrt werden.

Schneide eine dicke Pappe zu und klebe sie mit Paketband an.

Ich würde erstmal Sonnenschutzfolie in das Fenster kleben. dann würde ich mir einen hlzrahmen bauen, der etwas grüßer als das Fenster ist und den mit Dunkem dicken Leinen bespannen. Diesen Rahmen setzt du Nachts vor das Fenster und befestigst ihn mit haken , die du drehen kannst. Abends Haken rumdrehen, Morgens zurück und dann hattest du es Dunkel... :-)

Gute Nacht uns schlaf im Dunklen. Wenn du es nicht ganz verstanden hast, sreib mich einfach nocmal an.

juliaailuj
Fragesteller

Ok Folie, verstanden. Rahmen bespannen auch, aber wie soll ich den vor das Fenster setzten? Das ist ca. 40cm tief "versenkt" und was sind Drehhaken? ;) Ich merke schon, mein hakenmäßiges Wissen ist eher gering..