Wie kann ich dieses Gefühl verdrängen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuallererst möchte ich dir sagen, dass es okay ist wie du dich fühlst. Man sucht sich nicht aus, an wen man sich emotional Bindet. Um auf den psychischen Aspekt zu kommen, solltest du versuchen, auch wenn es schwierig ist, dir professionelle Hilfe zu suchen. Ich weiß nicht, wie deine Bindung zu deinen Eltern ist, aber vielleicht sind sie der richtige Ansprechpartner. Solltest du dich unwohl fühlen, kannst du zu deinem Arzt und mit ihm/ihr sprechen, sie/er wird dir dabei unterstützend zur Seite stehen.

Wenn du weißt, dass es schwierig wird, Kontakt mit deiner Freundin zu halten, weil es dir zu sehr auf die Psyche geht, solltest du mit ihr sprechen und entweder gemeinsam eine Lösung finden oder du distanzierst dich vorerst von ihr und versuchst dich auf dich selbst zu konzentrieren. Ich weiß die Sache wird nicht einfach, aber ich schätze auf Langzeit wird es dir helfen.

verstappen33796
Fragesteller

Vielen Dank erstmal. Das problem ist, dass meine eltern nicht von ihr wissen und unser verhältnis eher "kühl" ist

Cinnaculture  26.08.2021, 01:30
@verstappen33796

wenn du dich bereit dazu fühlst, würde ich an deiner stelle vielleicht selbst einen arzt aufsuchen. Dein hausarzt selbst kann dir bezüglich deiner psyche weiterhelfen, wenn du das willst und dir therapeuten vorschlagen. Das gespräch mit deinen eltern würde dir dadurch vielleicht etwas leichter fallen und du hättest Unterstützung dabei, dir jemand professionellen dazu zuholen! Vielleicht lernst du bei der therapie auch mit deiner verlustangst umgehen kannst!

Auf Grund deiner Situation (Ritzen etc.) würde ich sagen, dass du einfach eine Bezugsperson suchst und sie auch gefunden hast! Du hältst an ihr fest, weil sie ein offenes Ohr für dich hat und hast Angst, dass falls sie mal einen Freund findet, sie dich "verlässt". Du brauchst dich für den Gedanken nicht zu schämen, es liegt einfach daran, dass du Angst hast (vielleicht die Einzige?) Bezugsperson zu verlieren.

verstappen33796
Fragesteller

Die einzige, ja. Vielen Dank.

Du hältst an ihr fest, weil sie ein offenes Ohr für dich hat und hast Angst, dass falls sie mal einen Freund findet, sie dich "verlässt"

Das beschreibt es ziemlich gut, auch wenn sie mich nicht direkt verlassen würde.

Irgendwann ist immer das erste mal. Nur weil sie einen Freund hat kann sie doch trotzdem mit dir reden. Vllt hast du ja sogar eher eine Freundin als sie einen Freund

Ich glaube du hast weit aus größere Probleme als das eine Freundin etwas Älter ist. Seh einen Artzt /Therapeuten