Wie kann ich diesem Mädchen helfen?
Folgende Situation:
(Es wäre sehr nett wenn ihr mich in den Kommentaren nicht Anschreit, ich weiß das was ich geschrieben habe klingt nicht ganz so nett)
Es gibt ein Mädchen in meiner Klasse das sich vor ein paar Monaten mit ihren zwei besten Freundinnen zerstritten hat, am Anfang dachten wir das wird schon wieder jeder streitet sich mal, aber wie es aussieht werden sie sich nichtmehr vertragen oder verstehen. Sie sitzt fasst jede Pause allein und so und bei Gruppen arbeiten bleibt sie am Ende auch übrig. Unsere Klassenlehrer haben auch mit mir und meine Freundinnen geredet damit wir sie einwenig bei uns „aufnehmen“ können, damit sie halt nicht immer alleine ist, Das haben wir auch gemacht aber jetzt erst kommen die richtigen Probleme:
- Wir haben schon mehrmals Zeit mit ihr verbraucht, Aber sie redet nicht auch wenn ich sie was Frage kann ich ewig auf die Antwort warten.. Und ich will wirklich nicht gemein sein , inzwischen ist sie wie ein Klotz am Bein der mir und den anderen immer hinterher läuft aber nicht redet. (Und JA wir haben ihr Zeitgegeben um sich „zu öffnen“)
- (Das soll sie wirklich nicht angreifen) Ihr Körpergeruch, Ja fasst jedes Mädchen das in der Pubertät hört es mal, dass man stinkt, sie riecht und ich bin mir sicher das sie es weiß, denn vor allem in Sport merkt man es. Viele Mädchen (so wie ich) nutzen nach dem Sport Unterricht Deo, ich hab ihr Einmal angeboten das sie meins benutzen kann weil sie es angeschaut hat als würde sie es mir aus der Hand reißen.. Seitdem benutzt sie es immer nach Sport ohne zu fragen (und ja ich habe sie freundlich darauf hingewiesen dass es nett wär wenn sie vorher fragen würde.) 2.2 Diesen Mädchen sondert fast ununterbrochen Körpergerüche verschiedenster Art ab.
- (Das ist vllt eher eine persönliche Meinung) sie ist im Wachstum und hat schon Oberweite und ist es zu viel verlangt das sie wenigsten eine Bustier trägt, manche finden es nicht so prickelnd wenn sie Obenrum nackt durch die Weltgeschichte läuft.
Es tut mir leid falls es für jemanden nicht korrekt formuliert wurde, aber ich brauch Hilfe!
Lg
Gibt es da an der Schule wahrscheinlich einen Vertrauenslehrer(in) dem/r man die Probleme schildern kann; dass sie sich nicht richtig waschen kann, da stimmt Elternhaus nicht.
Ich denke nicht das sie freiwillig hingehen würde..
4 Antworten
Ich würde einfach mal klipp und klar deine Anliegen ansprechen, ist dann egal ob sie das gemein oder sonst was findet, sie kann sich auch mehr sozialisiert verhalten.
Das mit dem Körpergeruch kann an mangelnder Hygiene liegen, muss aber nicht. Aber vielleicht suchst Du mal das Gespräch unter 4 Augen. Sag Ihr, dass es wirklich unter Euch bleibt. Und dann sag Ihr, dass es auffällt, dass sie etwas riecht, und frag sie, ob sie Hilfe oder Rat braucht.
Kann natürlich sein, dass sie patzig reagiert, oder auch, dass sie nichts sagt. Aber Du hast es zumindest adressiert.
Weisst Du, wie ihre familiären Verhältnisse sind? Vielleicht ist da was im Argen.
Naja, zum ersten Punkt, warum stört es denn so wenn sie bei euch dabei ist ohne zu reden? Ich kann zwar verstehen dass das vielleicht manchmal nervt, aber es gibt Leute denen das sehr schwer fällt (selektiver Mutismus, soziale Phobie etc) und die froh sind wenn sie einfach ein wenig dabei sein können.
Zum zweiten Punkt, ja das klingt echt unangenehm und da kann ich auch verstehen wenn dir der Kontakt manchmal schwerfällt. Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen dass ein Schweissgeruch nicht immer von mangelnder Hygiene kommt (bei mir wurde zb Morbus Hashimoto diagnositiert und seit das behandelt wird merke ich einen riesen Unterschied, zuvor hab ich auch damit gestruggelt und für mich war das mindetsens so unangenehm wie für meine Mitmenschen) Wenn du sagst sie benutzt deinen Deo und du möchtest das nicht, dann versuch doch mal ihr einen eigenen zu schenken und ihr zu verraten wo du deinen her hast.
Und zum dritten, ja das ist zu viel verlangt. Wenn sie nicht grad in nem hautengen, durchsichtigem Oberteil rumläuft, sollte das ihre Entscheidung bleiben, ob sie nen BH/Bustier anziehen möchte oder nicht.
Und dann muss man dazu sagen, vielleicht ist bei ihr was zuhause nicht gut o.Ä., scheint ja nicht grad so als würde sie das mit Absicht machen um andere zu nerven.
Wieso denkst du, du brauchst hilfe? Wenn du meinst du kannst sie ändern wirst du probleme damit haben. Meiner Meinung nach hast du einzig die Möglichkeit dich mit ihr abzugeben, so wie sie eben ist, oder es so zu lassen. Das therapieren und erziehen ist vermutlich nicht deine Aufgabe. Lediglich als Vorbild kannst du dienen
Das hatte ich schon beantwortet, wenn du nichts mit ihr zu tun haben möchtest, dann ziehe Grenzen, wenn sie nicht mit dir interagiert...dürfte es kein Problem sein. Wenn Sie dein Deo nimmt untersage das oder schließ es weg. Geh deinen Weg.
Stell Dir vor dir würde die ganze Zeiteinteilung Mädchen hinterherlaufen, das nicht mit die spricht, rein gar nicht mit dir interagiert und rein gar nicht auf die bestformulierte netteste Aufforderung, zum gehen reagiert. Ich meine nicht das ich sie ändern will sondern einfach ein paar Ratschläge brauche, mit denen ich ihr verklickern kann, das ich so langsam ein bisschen sehr genervt bin.