Wie kann ich diese Story verbessern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die liebe Nutzerin Bestforyou hatte die schöne Idee, eine Geschichte über ein Mädchen zu schreiben, das berühmt wird.

Naja, sehr generisch und war schon x mal da... da würde ich schauen, dass ich versuche es individuell zu gestalten!

Ich weiß noch nicht auf welche Art sie berühmt werden soll, aber sie soll aus einem solzial kritischen Land und aus schwierigen Verhältnissen kommen.

Aus schwierigen Verhältnissen kann sie quasi überall kommen. Die Sache ist folgende: Wenn du jemanden aus einem anderen Land kommen lassen möchtest, dann musst du dich irgendwo auch über dieses Land informiert haben, um das glaubwürdig darzustellen.

Was weißt du denn über Mexiko oder Kolumbien oder Ghana? Also.... rein über Möglichkeiten hinsichtlich Bildung über Kultur und die Sorgen und Nöte der Menschen oder zum Beispiel auch über die Bedeutung von Religion oder die Rolle von Mädchen und Frauen?

Das soll jetzt keine Schikane sein, ich möchte dir nur zeigen: Es einfach so in ein anderes Land zu werfen ist in meinen Augen schwierig, außer du kennst dieses Land zumindest so einigermaßen. Deswegen würde ich dir, auch wenn es enorm klischeehaft ist, eher sowas wie Deutschland und umgebende EU Staaten oder die USA empfehlen als Russland, die Ostukraine, China, Nordkorea oder Venezuela.
Einfach weil du bei der erstgenannten Gruppe vermutlich schon ein grobes Raster an 'so läuft das Leben dort ab' hast, das du mit ein paar Englischkenntnissen auch relativ gut auffüllen kannst.

Keine Frage: Ich fände es wirklich WIRKLICH cool, wenn sie aus Ghana stammt und zum internationalen Popstar wird. Da würde ich dann aber auch WIRKLICH den Hut vor dir ziehen, weil der Story vermutlich erstmal wochenlange Recherche vorausgeht.

Es ist MÖGLICH, keine Frage... aber es kostet dich halt eben enorm Zeit. Und du wirkst auf mich noch sehr jung, da möchte man doch oftmals eher sofort mit dem Schreiben anfangen, oder? (was auch vollkommen okay ist, nebenbei!)

Sie ist zu erst völlig überwältigt von all dem Ruhm und dem Reichtum, doch bald bekommt sie die schlimmen Seiten voll zu spüren, leidet an Depressionen, Anorexie, Drogen-und Alkoholsucht.

Ich verstehe in welche Richtung du möchtest... eben in Richtung 'naives Mädel erträumt sich ein Leben als Star und wird dann als sie es bekommt bitter enttäuscht, weil es so viele Schattenseiten hat'.

Kann man auf jeden Fall machen, da kann man auch einiges rausholen. Es ist nichts neues, aber grade zum Üben ist das ja nicht schlimm.

Da würde ich aber auf jeden Fall überlegen wie ich die Entwicklung der Geschichte haben möchte.
Denn: Du wirst im Wesentlichen nicht dieses 0 auf 100 in ein paar Tagen unterbringen können. Die ganze Geschichte hat vermutlich eher mehrere Jahre, in denen sich das alles abspielt und da wäre dann in meinen Augen wieder die Frage: Wie möchte man das angenehm in eine Geschichte unterbringen, sodass man nicht JEDES (zweite) Kapitel einen massiven Zeitsprung hinlegt.

Wo möchtest du da einsteigen, wie möchtest du es erzählen, dass die Geschichte einigermaßen zusammenhängend ist.

Auch das ist wieder keine Schikane... ich möchte dein Denken nur für ein paar Punkte schärfen, die man leicht übersehen kann, die dann am Ende für den Leser aber leicht 'Holprig' wirken können, wenn er das Ding in der Hand hat.

Das ist natürlich irgendwo auch alles verbunden mit der Frage: Als was wird sie berühmt? Das würde ich nicht dem Zufall überlassen, denn je nachdem hast du unterschiedliche Zeiträume, in denen das passiert.

Eine junge Schauspielerin muss den Film erstmal drehen nachdem sie die Rolle bekommt, die sie wollte, dann kommt er raus und DANN geht das Drama eigentlich erst so richtig los.

Bei Sportlern hast du es vermutlich ähnlich... da hast du erstmal eine gewisse Berühmtheit 'in der Szene', bis du dann wirklich auf internationalem Parkett stehst und dich auch Otto Normalmensch kennt, braucht das Zeit.

Schneller wird es vermutlich übers Internet gehen... also jemand, der irgendwie ein Video macht, das hochlädt und das geht aus irgendeinem Grund viral. Ist zwar immer noch relativ unwahrscheinlich, aber zumindest sowas, wo ich sagen würde 'das ist an sich vertretbar'. Also zum Beispiel ein Video in dem jemand singt. Oder eventuell auch wenn unsere Figur als Model quasi 'von der Straße weg' entdeckt wird, dank einem ziemlich exzentrischen Fotographen/Künstler.

Dann, kommen wir zu den ganzen psychischen Problemen zurück... ist jetzt nicht 100%ig unplausibel, aber gerade wenn es um psychische Krankheiten geht brauchen die in aller Regel ihren Raum in der Geschichte... da musst du mit Recherche und Respekt vor der Krankheit und Betroffenen rangehen... insofern würde ich mir sehr überlegen ob du das nicht vielleicht ein KLEINES Bisschen zurückfahren möchtest. Auch das... deine Entscheidung, ich kann da nur aus den Erfahrungen sprechen, die ich mit solchen Geschichten und den häufigsten Fehlern gemacht habe.

Was die Gerüchte angeht... die müssen ja in erster Linie mal für SIE schlimm sein... also würde ich schauen, was sich da anbieten würde. Klar, sowas wie 'Affäre, Schwangerschaft, Fehlgeburt, schwere Krankheit, Operation, Beziehung, Trennung usw. usw.' geht immer.

Besser wäre es aber natürlich, wenn sie irgendjemandem etwas versprochen hat und dann deutet dieses Gerücht an, dass sie dieses Versprechen nicht gehalten hat. Zum Beispiel, dass sie ihren Eltern versprochen hat niemals Drogen zu nehmen und dann wird spekuliert ob sie das war, die aus dem Keller irgendeines einschlägig bekannten Prominenten gezerrt wurde, der wohl immer solche Parties gibt.

Ich denke das wäre für sie deutlich belastender.

In diesem Sinne... ich denke (und hoffe) dass ich dir hiermit ein Stück weit Input für deine Geschichte gegeben habe.

Ich würde mich freuen, wenn du zumindest ein paar Sachen beherzigst oder wenigstens mal drüber nachdenkst (es ist auch immer okay zu sagen 'ja, okay, das mag stimmen, aber ich hab eine andere richtig tolle Idee und von der lasse ich mich nicht abbringen'. Es führen natürlich immer viele Wege nach Rom :)

Alles Liebe und viel Spaß beim Schreiben wünsche ich dir auf jeden Fall :)

Primrose573
Fragesteller

Danke für die Antwort

Das Buch soll nirgends veröffentlicht werden, ist also nd so schlimm, dass es sehr einfach gestrickt ist, aber danke für deine Ideen! :)

Primrose573
Fragesteller

Danke auch, dass die Antwort so lang ist ❤️

Primrose573
Fragesteller

Wegen den Informationen über das Land: Kenne mich mit sowas aus, interessiert mich sehr also kein Problem

Wie wäre es wenn sie eine Sängerin ist? Ein Land fällt mir vielleicht eher weniger ein, aber dafür ein Gerücht: Sie hatte eine Affäre mit einem Mann aus dem nahen Osten.

Woher ich das weiß:Hobby – Motivation ist der Schlüssel zur Inspiration.