Wie kann ich diese Matheaufgabe lösen?

1 Antwort

Du könntest damit starten alle Seitenlängen des Dreiecks zu berechnen. Das geht immer mit dem Satz des Pythagoras.

MC = 8 cm / 2 = 4 cm

MB² = BC² + CM²

Lösung zum Vergleichen:

Bild zum Beitrag

Alle Angaben in mm.

Fläche: 1500 mm² = 15 cm²

 - (rechnen, Textaufgabe, Dreieck)
pk080922
Fragesteller

Den Schritt hatte ich schon durchgeführt. Danach weiß ich jedoch nicht weitet.

Elumania  26.05.2023, 15:03
@pk080922

Dann schreib das doch auch dazu, wie weit du schon bist und was du gemacht hast.

Hattest du schon den Cosinussatz? Damit kannst du einen Winkel bestimmen, falls du alle Seiten ermittelt hast.

pk080922
Fragesteller
@Elumania

Nein diesen Satz hatte ich noch nicht.

Elumania  26.05.2023, 15:32
@pk080922

Mit sin, cos, tan könntest du alle Winkel bestimmen von den weißen Dreiecken.

Im Dreieck links oben kannst du alle Winkel bestimmen über den Winkelsummensatz.

Übrigens: Der 30° Winkel muss rechnerisch ein 32° Winkel sein in der Aufgabe. Die Angabe ist so also falsch.

Im Dreieck unten links kannst du rechne tan(ABK) = KA / AB = 2,5 / 8 und dann nach Winkel ABK auflösen. Du kommst auf: ABK = 17,35°

Dann Winkelsummensatz für die anderen Winkel im unteren Dreieck.

Das gleiche Verfahren geht auch im Dreieck rechts oben.

PS: Sobald du ein Winkel im grauen Dreieck errechnet hast, kannst du die Formel:

A = 0,5 * Schenkel1 * Schenkel2 * sin(Winkel) anwenden und hast den Flächeninhalt.

Elumania  26.05.2023, 16:04
@pk080922

Bitte. Ich habe dir noch die Lösung zum Vergleichen geschickt in meiner Hauptantwort.